Ausschließlich externe Festplatte benutzen?

Hallo,

kann ich eigentlich meinen PC so einrichten, daß er komplett nur mit der externen USB-Platte arbeitet?

Was ich damit erreichen möchte:

Hier an meinem PC arbeiten, alle Daten, Windows, Einstellungen, also alles, auf der externen Festplatte.

Wenn ich dann woanders hinfliege, nur die externe Festplatte mitnehmen.

Am Zielort einen neuen PC kaufen, die externe Platte anschließen, und dann praktisch meinen vorherigen PC zur Verfügung haben.

Oder gibt es da auch Sachen, die ich so nicht mitnehmen kann?

Danke
Günter

Hallo Gunter

Am Zielort einen neuen PC kaufen, die externe Platte
anschließen, und dann praktisch meinen vorherigen PC zur
Verfügung haben.

Das dürfte Probleme geben. Jedenfalls wenn der PC am Zielort andere Hardware (CPU, Mainboard…) aufweist als der bei Dir.

Genügt es denn nicht, die relevanten Daten so mitnehmen zu können?

CU
Peter

Na schade, dann wirds wohl nicht gehen.

Ja, ich kann auch nur die Daten mitnehmen. Aber ich hätte mir so erspart, alles wieder installieren zu müssen. Und ganz genau so wie vorher wirds ja auch nicht immer.

Vielen Dank für Deine Infos
Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi ihr beiden ^^

Am Zielort einen neuen PC kaufen, die externe Platte
anschließen, und dann praktisch meinen vorherigen PC zur
Verfügung haben.

Außerdem warum die Umstände mit der Festplatte?
Image +Bootmedium sollte dann doch auch reichen.

Die Treiberprobleme bleiben trotzdem.
Und WinXP wäre für sowas auch eigentlich ungeeignet wegen der erneuten Aktivierung bei veränderter Hardware -.-

Und dann natürlich die Frage ob man Win überhaupt auf eine USB Platte installieren kann und das als 1st Bootdevice normal einsetzen.
Sowas wollte ich mal mit Linux haben, aber hat nie gefunzt.

MfG
Lilly

was Du suchst heißt ‚Laptop‘ SCNR owT
.

.

Ha ha ha

wo ist der Laptop zum Preis einer USB-Platte, den ich in die Hemdtasche stecken kann?

Vielen Dank,

Image und Bootmedium sagt mir nix, aber es ist wohl auch egal.

Es scheint nicht zu gehen.

Vielleicht muß ich auch wirklich einen Laptop kaufen

Hallo

„Die bewährte Backup-Technologie Disk-Imaging, mit der Sie exakte Abbilder (Images) für ein vollständiges System-Backup erstellen, inklusive aller Daten, des Betriebssystems, persönlicher Einstellungen und der Programme. Nutzen Sie diese Backups zur Wiederherstellung des Computers in einem bestimmten Zustand ohne jede Installation.“
http://www.amazon.de/Acronis-Deutschland-GmbH-True-I…

MfG
Lilly

Schon richtig, aber er muss dann am Zielort das Image zurückspielen und das Problem mit Treibern ist damit auch nicht gelöst.

Zumal muss ich sagen, er kann sich die Daten doch auf einen Laptop sychronisieren und dann kann er sich auch so ein „Plastikteil“ kaufen (gibts doch auch schon für 499€)

Hallo Günter,

es gibt Linux-Distributionen, die auf einem USB-Stick installiert werden und von diesem booten und laufen. Sollte mit einer USB-Festplatte eigentlich auch gehen. Allerdings eventuell langsam, da beim Start immer eine Hardwareerkennung laufen muss.

Frag mal im Linuxbrett.

Cheers, Felix

Moien

kann ich eigentlich meinen PC so einrichten, daß er komplett
nur mit der externen USB-Platte arbeitet?

Mit normalem windows ? Nein.

Was man tun kann: installier einen VMPlayer und bau dein mobiles System darin auf. Das Image des VMPlayer kann man durchaus auf eine USB-Platte liegen.

VMPlayer kann man schnell auf dem ZielPC installieren und dann das Image ausführen. Das löst das Problem der Treiber. Allerdings brauchst du einen vollständigen PC um VMPlayer zu installieren.

Alternative 2: Benutz deinen Rechner „remote“. Man kann Rechner per Internet fernsteuern. Ziel und Hauptrechner brauchen dann allerdings einen schnellen Internetzugang. Und der Hauptrechner muss ständig durchlaufen.

Alternative 3: http://www.cappuccinopc.com/cappuccino.asp

cu