Hallo,
ich habe einen P II/233 (der hoffentlich bald läuft) mit 64 MB RAM und 40 GB HDD. SCSI on board.
Außerdem ein CD-ROM und CD-R/RW (IDE).
Kann ich das Gerät mit WIN-NT 4.0 betreiben?
Ich möchte ein Office-Paket, die Internetbrowser, HotMetal Pro etc. betreiben.
Außerdem soll es an T-DSL (via Hub) angeschlossen werden.
Braucht es für 3 oder 4 PCs zwingend einen Server oder geht es auch ohne expliziten Server?
Mein jetziger Pentium 100 (32 NB; 10GB)soll später unter Linux laufen. Windows 95 wird rausgeschmissen; ich habe die ominösen Absturzorgien satt. Außerdem soll noch eine DOSe ins Netz.
Hallo,
ich habe einen P II/233 (der hoffentlich bald läuft) mit 64 MB
Ja das geht problemlos. Auch mit Deinen Anwendungen die Du installieren willst.
Braucht es für 3 oder 4 PCs zwingend einen Server oder geht es
auch ohne expliziten Server?
Diese Frage kann man nicht so pauschal beantworten. Kommt draufan, was Du mit Deiner Umgebung anstellen willst. Aber rein theoretisch (und natürlich auch praktisch) kannst Du alle PC’s über einen HUB verbinden (ohne Server).
Mein jetziger Pentium 100 (32 NB; 10GB)soll später unter Linux
laufen. Windows 95 wird rausgeschmissen; ich habe die ominösen
Absturzorgien satt. Außerdem soll noch eine DOSe ins Netz.
Ein sauber konfiguriertes W95 System läuft ohne (grosse) Abstürze. Leider muss ich immer feststellen, dass das Betriebssystem immer an allem schuld ist, doch meistens liegt es an den Anwender (will dir jetzt keinen Vorwurf machen).
ich habe einen P II/233 (der hoffentlich bald läuft) mit 64 MB
RAM und 40 GB HDD. SCSI on board.
Außerdem ein CD-ROM und CD-R/RW (IDE).
Ich möchte ein Office-Paket, die Internetbrowser, HotMetal Pro
etc. betreiben.
Außerdem soll es an T-DSL (via Hub) angeschlossen werden.
Geht problemlos, ist halt etwas langsamer als ein 800MHz-System aber man kann gut damit arbeiten.
Braucht es für 3 oder 4 PCs zwingend einen Server oder geht es
auch ohne expliziten Server?
Wenn die Sicherheit und eine ausgefeilte Benutzer-Verwaltung kein Thema ist, kannst du den Server getrost vergessen. Ich hab hier ein 2*Win95 und 1*NT 4.0 und manchmal einen 4. Rechner (zum konfigurieren, je nach dem mit Win95 / 98 / 2000 oder NT4.0) in meinem Netzwerk, alles ohne Server.
Noch ein Tip: Nach der Freigabe der entsprechenden Festplatten und Drucker kannst du von NT aus auf alle Win9x Resurcen sofort zugreifen; um von Win9x auf die NT Resurcen zugreifen zu können musst aber zuerst noch einen entsprechenden Benutzer auf NT einrichten.
Mein jetziger Pentium 100 (32 NB; 10GB)soll später unter Linux
laufen. Windows 95 wird rausgeschmissen; ich habe die ominösen
Absturzorgien satt. Außerdem soll noch eine DOSe ins Netz.
Wenn du TCP/IP als Netwerk-Protokoll einrichtest, hat auch Linux keine Probleme. Für die DOSe brauchst du aber noch zusätzliche Software um ins Netz zu kommen und mit den langen Dateinamen gibt es dann auch diverse Probleme. Evtl. ist es einfacher die DOSe über die Serielle-Schnittstelle am NT- oder Linux-Rechner anzuschliessen und dich mit einem DFÜ-Prgramm einzuloggen.
Diese Frage kann man nicht so pauschal beantworten. Kommt
draufan, was Du mit Deiner Umgebung anstellen willst. Aber
rein theoretisch (und natürlich auch praktisch) kannst Du alle
PC’s über einen HUB verbinden (ohne Server).
einen hub braucht man nur, wenn twisted-pair-kabel bei mehr als 2 rechnern benutzt wird. das hat aber nichts mit server oder nicht bei windows zu tun. bei neukauf der netzwerktechnik würde ich aber kein bnc-kabel mehr nehmen.
gruß eberhard