Hallo zusammen,
ich habe einen Domänen-PC der durch eine falsche IP-Konfiguration nicht mehr in unser Netz kommt. (Außenstelle, Einwahl per VPN) Der Benutzer darf mit seinen Rechten die Einstellungen nicht ändern. Also haben wir eine Batch gemacht, die die Änderungen durchführt und wollen diese dann mit runas aufrufen. Das sieht wie folgt aus:
runas /user:_PC-Name_\Administrator /savecred:_AdminKennwort_ net.bat
Wobei die net.bat die Batch ist, mit der die Netzwerkkonfiguration geändert wird. Das wird dann in eine .exe verpackt, sodass der Benutzer das PW nicht lesen kann und alle sind froh. Hier bei uns hat das auch super geklappt. Als der Benutzer die Datei dann ausführte kam folgender Fehler:
Es wird versucht, net.bat als Benutzer "_PC-Name_\Administrator" zu starten...
RUNAS-FEHLER: net.bat kann nicht ausgeführt werden
1311: Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar.
Wir haben das hier nachgestellt (Netzwerkkabel gezogen) und haben den gleichen Fehler. Wie spreche ich denn auf einem Domänen-PC den lokalen Administrator an? Mit PC-Name\Administrator braucht er wohl immer noch einen Anmeldeserver …
Bitte helft uns, wir sind völlig am Ende mit unseren Ideen!
Hallo,
kannst du dich auf deinem lokalen rechner nicht mit dem Standart Administrator anmelden?
Wenn du die möglichkeit hast dich als Lokaler Administrator anzumelden müsstest du die IP-Adressen meiner Meinung nach umstellen können.
MFG
Tim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kannst du dich auf deinem lokalen rechner nicht mit dem
Standart Administrator anmelden?
Hallo,
das Problem ist ja, das es nicht um meinen PC geht, sondern um einen PC der in einer Außenstelle steht und sich per VPN hier einwählt. Da die Außenstelle gut 750 km weit weg ist, gehts nicht mit mal eben vorbei fahren und als Admin anmelden. Ich darf dem Benuter natürlich nicht das Adminpasswort verraten, muss aber die Standardgateway ändern.
Hat da jemand eine Idee?
Hallo,
ich kenne eure Organisation ja nicht, aber normalerweise kannst du ihm das Admin-Passwort schon verraten, wenn du es nach der Aktion änderst. Am besten richtet man sich für so was vorher einen Wegwerf-Admin ein.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich kenne eure Organisation ja nicht, aber normalerweise
kannst du ihm das Admin-Passwort schon verraten, wenn du es
nach der Aktion änderst. Am besten richtet man sich für so was
vorher einen Wegwerf-Admin ein.
Gruss Reinhard
Hallo,
also einen Wegwerf-Admin hab ich noch nie gesehen und der lokale Admin ist bei allen gleich. Deshalb kann ich es nicht verraten. Aber gut, ich habe inzwischen eine eigenen Lösung erarbeitet. Da ich mit runas nicht mehr weiter kam und der Fehler ja auch total unlogisch ist, bin auch auf die Suche nach einer Alternative gegangen und auf das Tool PsExec von Windows Sysinternals. Damit hat das super funktioniert und das Problem ist beseitigt.
Gruss Robert