Ich weiß, ihr haltet mich jetzt für bescheuert, aber ich kann tatsächlich manche existierenden (und in der Datenträgerverwaltung mit Laufwerksbuchstaben sichtbaren) Partitionen oder Laufwerke (USB-Sticks, CD-ROM) im Explorer nicht sehen und auch nicht aufrufen („f:“).
Zuerst dachte ich, es wäre ein Problem der Laufwerkszuordnung oder Geräteerkennung, aber das verrückte ist, das ich sowohl auf der Kommandozeile, als auch in anderen Programmen (Datei öffnen/speichern) oder im Total-Commander auf die Laufwerke problemlos zugreifen kann.
Gibt es dafür irgendeine (sinnvolle) Erklärung!!! (wenn mir das jemand so beschrieben hätte, ich würd’s ihm auch nicht glauben…)
Jörg
Ich weiß, ihr haltet mich jetzt für bescheuert, aber ich kann
tatsächlich manche existierenden (und in der
Datenträgerverwaltung mit Laufwerksbuchstaben sichtbaren)
Partitionen oder Laufwerke (USB-Sticks, CD-ROM) im Explorer
nicht sehen und auch nicht aufrufen („f:“).
vermutlich auch am Arbeitsplatz nicht?
Zuerst dachte ich, es wäre ein Problem der Laufwerkszuordnung
oder Geräteerkennung, aber das verrückte ist, das ich sowohl
auf der Kommandozeile, als auch in anderen Programmen (Datei
öffnen/speichern) oder im Total-Commander auf die Laufwerke
problemlos zugreifen kann.
Gibt es dafür irgendeine (sinnvolle) Erklärung!!! (wenn mir
das jemand so beschrieben hätte, ich würd’s ihm auch nicht
glauben…)
mit einer Erklärung kann ich nicht dienen (ausser den berühmten kleinen grünen Männchen im PC), es sei denn, Du hast Tweak Ui und aus Versehen einige Laufwerke ausgeblendet, dann brauchst Du das nur rückgängig zu machen.
Aber vielleicht kann man es ja wieder reparieren.
Saug Dir das Gratisprogi Registry System Wizard herunter, gehe in diesem Program auf Explorer und aktivier die (vermutlich) deaktivierten Laufwerke
das Progi verleitet zum Spielen und Abändern, aber sei vorsichtig damit, vorger Registry backupen.
cu
Seni
Hallo Seni,
Gibt es dafür irgendeine (sinnvolle) Erklärung!!! (wenn mir
das jemand so beschrieben hätte, ich würd’s ihm auch nicht
glauben…)
mit einer Erklärung kann ich nicht dienen (ausser den
berühmten kleinen grünen Männchen im PC), es sei denn, Du hast
Tweak Ui und aus Versehen einige Laufwerke ausgeblendet, dann
brauchst Du das nur rückgängig zu machen.
Du wirst lachen, aber ich habe mir erst nach einiger Google-Recherche das TweakUI installiert um nachzusehen, ob genau das was Du beschrieben hast (aus welchem Grund auch immer) der Fall ist.
Was soll ich sagen: alle Laufwerke sind sichtbar. Außerdem sehe ich die Laufwerke ja in der Datenträgerverwaltung und kann (außer im Explorer) damit sinnvoll arbeiten!
Aber vielleicht kann man es ja wieder reparieren.
Saug Dir das Gratisprogi Registry System Wizard herunter, gehe
in diesem Program auf Explorer und aktivier die (vermutlich)
deaktivierten Laufwerke
Habe ich mir eben installiert, aber nix gefunden. Der Eintrag „Laufwerke ausblenden“ ist laut dem Programm in HKCU (unter Explorer) nicht aktiv. Auch die Sortierreihenfolge ist nicht aktiv (rot gekennzeichnet).
das Progi verleitet zum Spielen und Abändern, aber sei
vorsichtig damit, vorger Registry backupen.
Glaube ich gerne. Registry-backup habe ich ein frisches…
(bin ja lernfähig)
Rein vom gefühl würde ich die Lösung des Problems eher im bereich Systemrichtline/Sicherheitseinstellungen ansiedeln…
Jörg
Ergänzung:
Was soll ich sagen: alle Laufwerke sind sichtbar. Außerdem
sehe ich die Laufwerke ja in der Datenträgerverwaltung und
kann (außer im Explorer) damit sinnvoll arbeiten!
Ich habe noch ein wenig experimentiert: Wenn die USB-Sticks, ext. Festplatten usw. beim Start von XP schon angesteckt waren, kann ich auch im Explorer damit arbeiten. Stecke ich sie später an, dann kann ich sie dort nicht sehen, aber im System normal damit arbeiten.
Jörg