Hallo,
ich habe zwei Festplatten, eine von Seagate über 160 GB und eine von Samsung über 250GB.
Nun habe ich ein laufendes Betriebssystem auf der Seagate Festplatte und möchte dazu noch die 250GB-Festplatte von Samsung nutzen um meine Sicherungen und Videodaten auf dem PC zu haben.
Das Anschließen und der Einbau beider Festplatten hat letztendlich geklappt und im Bios bekomme ich nun beide Festplatten angezeigt. Daher denke ich nicht, dass etwas mit der Festplatteneinstellung oder den Jumpern nicht stimmt.
Aber wenn beide Festplatten angeschlossen sind bootet mein PC das Betriebssystem nicht mehr. Es kommt nur die Meldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems“. Keine Taste reagiert mehr, nur die Tastenkombination Strg+Alt+Entf für Neustart. Bei jedem Neustart kommt aber dieselbe Meldung wieder! Da ich hier nicht weitergekommen bin, habe ich bei der zweiten neuen Festplatte den Stromstecker abgezogen (bei ausgeschaltetem PC). So kann ja der „Computer“ nicht wissen, dass da am Kabel noch was hängt 
Aber ich weiß wirklich nicht, was ich machen kann, um meine beiden Festplatten mit dem bestehenden Betriebssystem und den aktuellen Einstellungen nutzen zu können.
Die Festplatten kann ich leider nicht anders anordnen im Gehäuse, da sonst mit dem DVD-Brenner und DVD-Laufwerk die Kabel zu kurz sind. Mit der jetzigen Konfiguration werden ja auch alle Geräte im Bios angezeigt. Nur läuft das aktuelle Betriebssystem vom „Secondary Slave“.
Kann es sein, dass Windows XP auf Grund der neuen Hardware das Booten verweigert, da es denkt es ist eine anderer PC ohne gültige Lizenz? Es läuft doch bei jedem Booten einen Hardwareprüfung. Wie kann ich falls nötig diese Hardwareprüfung ausschalten?
Hat jemand eine Ahnung was ich machen kann, oder welche Einstellungen ich probieren kann?
Oder woran das Nicht-Booten sonst liegen kann?
Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß,
Freddy