Win2000 Treiber/Dekoder o.ä. für DVD auf Liteon

Hallo Wissende,
mein Vater hat sich eine Tanzmusik-DVD gekauft, da kommt beim autom. Start eine Fehlermeldung.
Sie besagt dass bei seinem Win2000 irgendwelche Programme, ein DVD-Decoder?, fehlen würden um sie abzuspielen.

Man möge nach
http://www.hardware-update.com
gehen und sie sich da holen.

Jetzt war ich auf der Seite und blick da nicht durch wie ich da an den Decoder oder was immer genau gemeint ist komme.
Mein Vater hat ein DVD-Laufwerk: Liteon DVDRom LTD122, Betriebssystem ist Windows 2000.

Weiß jmd. was zu tun ist um diese DVD zum Laufen zu bringen?

Da ich kein DVD-LW besitze habe ich die DVD nicht mitgenommen, nächste Woche bin ich wieder vor Ort und werde mal schauen ob es da beim Hersteller der DVD Infos gibt wie das Teil auf Win2000 spielbar ist.
Dann kann ich auch die genaue Fehlermeldung hier posten.

Aber vielleicht wurde mir ja schon bis dahin hier geholfen *hoff*

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo Wissende,
mein Vater hat sich eine Tanzmusik-DVD gekauft, da kommt beim
autom. Start eine Fehlermeldung.
Sie besagt dass bei seinem Win2000 irgendwelche Programme, ein
DVD-Decoder?, fehlen würden um sie abzuspielen.

Ist das eine Audio- oder eine Video-DVD?
Welches Programm öffnet sich beim automatischen Start?

Viele Grüße
WoDi

Hi,

[Snip: DVD wird nicht abgespielt]

Ist denn ueberhaupt ein Software-DVD-Player installiert? Dessen Codec braucht man, um unter Win2k DVDs abzuspielen. Ob es die kostenlos gibt, weiss ich nicht, jeder DVD-Software liegt einer bei.

Gruss
Paul

Danke einstweilen
Hallo Paul & Wodi,
die Nachfragen kann ich erst ab Mittwoch beantworten.
Aufgrund der Hinweise fiel mir ein, dass das Gerät ja (glaub) von Medion stammt. Also war alles schon vorinstalliert und ich glaube zu wissen dass da keine Programme extra dabei waren/sind, sondern eine CD mit einer „Retten.exe“ die den Auslieferungszustand wieder herstellt.
Im Notfall nehme ich die.
Ansonsten, bei Lite-on fand ich für diesen Gerätetyp nix aber dann schaute ich bei medion nach und fand unter Firmware eine runterladbare „dvdltd122.exe“.
Ich hoffe, das ist das was fehlt.
Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Diese Hardware-Update Seite scheint mir eine von diesen Browser-Hijack Seiten zu sein, die einem irgendwelche Würmer/Trojaner installieren. Scheinbar war der Rechner infiziert, auf dem die DVD erstellt wurde und jetzt verlangt er nach irgendwelche dubiosen Treibern - die ihr NICHT !!! braucht - und sobald ihr die Seite besucht bzw. irgendwas runterladet und installiert, habt ihr euch den „lästigen Besucher“ auch eingefangen.

Christian

Diese Hardware-Update Seite scheint mir eine von diesen
Browser-Hijack Seiten zu sein, die einem irgendwelche
Würmer/Trojaner installieren. Scheinbar war der Rechner
infiziert, auf dem die DVD erstellt wurde und jetzt verlangt
er nach irgendwelche dubiosen Treibern - die ihr NICHT !!!
braucht - und sobald ihr die Seite besucht bzw. irgendwas
runterladet und installiert, habt ihr euch den „lästigen
Besucher“ auch eingefangen.

Hallo Christian,
danke für den Hinweis.
Es ist eine Original-DVD, gekauft bei Media oder Saturn und der PC war noch nie online.
Wenn, kann also so ein mistiger Wurm nur durch CDs von mir oder meinem Schwager rübergehüpft sein. Da ich nix aufspielte seitdem mein Schwager dort kürzlich Win 2000 installierte, sage ich dem mal, er soll seine Installation-Cd prüfen.
Gruß
Reinhard

Reinhard,

ich meinte auch die Tanzmusik-DVD! Es kann durchaus sein, daß selbst auf solch einer CD ein Trojaner drauf ist. Kommt zwar - gottseidank - nicht oft vor, aber hin und wieder schon mal. (Siehe auch Kopierschutz bei Audio CDs von Sony, die Dir „mal eben“ ein Rootkit installieren)

Ist wie gesagt nur eine VERMUTUNG meinerseits! Die aufgerufene Webseite sah mir nach sowas aus.

Christian

Hallo Christian,
danke für den Hinweis.
Es ist eine Original-DVD, gekauft bei Media oder Saturn und
der PC war noch nie online.
Wenn, kann also so ein mistiger Wurm nur durch CDs von mir
oder meinem Schwager rübergehüpft sein. Da ich nix aufspielte
seitdem mein Schwager dort kürzlich Win 2000 installierte,
sage ich dem mal, er soll seine Installation-Cd prüfen.
Gruß
Reinhard