rundll32.exe evtl. defekt--was tun?

OS Win XP Pro SP2,Avira Virenscanner, Zone-Alarm Firewall, seit dem Fehler Umstieg auf Firefox als Browser, da IE6 nach Eingaben in Adresszeile jedes Mal kurz hing und dann beendet wurde

Problem: z.B. kein Zugriff mehr auf Registry über „ausführen“(nach Eingabe von 2 Zeichen kurzes Hängen, dann wird Fenster geschlossen und Taskleiste aktualisiert), keine Veränderung der Internetoptionen, kein Löschen von Verläufen (dabei kam die u.a. Fehlermeldung) usw. mehr möglich. Bei einer Fehlermeldung tauchte dann die „rundll32.exe“ als beschädigt auf.(Genaue Meldung leider nicht geläufig, kann aber bei Bedarf nachgereicht werden))
Kann ich diesen Fehler auf einfachem Wege beheben? Ich habe schon Virenscanner und spybot S&D losgeschickt, um einen eventuellen Virus/Bot oder was auch immer zu suchen, ohne Erfolg. Der Rechner läuft ansonsten ganz gut, bloß die XP eigenen Programme lassen sich nicht richtig benutzen.

Rettet das Weihnachtsfest meiner Tochter!! (bzw. meine Ruhe und Nerven …)

Hi Uwe

Problem: z.B. kein Zugriff mehr auf Registry über
„ausführen“(nach Eingabe von 2 Zeichen kurzes Hängen, dann
wird Fenster geschlossen und Taskleiste aktualisiert), keine
Veränderung der Internetoptionen, kein Löschen von Verläufen
(dabei kam die u.a. Fehlermeldung) usw. mehr möglich. Bei
einer Fehlermeldung tauchte dann die „rundll32.exe“ als
beschädigt auf.(Genaue Meldung leider nicht geläufig, kann
aber bei Bedarf nachgereicht werden))

wäre schon sinnvoll, die ganze Meldung zu haben. Wie der Name schon sagt, startet rundll dll’s, und meist liegt das Problem an den und nicht an runddll selbst.
Rundll32.exe kannst du dir von der Win-CD runterziehen und ersetzen, aber ich glaube wie gesagt nicht, dass der Fehler von dort kommt.

Kann ich diesen Fehler auf einfachem Wege beheben? Ich habe
schon Virenscanner und spybot S&D losgeschickt, um einen
eventuellen Virus/Bot oder was auch immer zu suchen, ohne
Erfolg. Der Rechner läuft ansonsten ganz gut, bloß die XP
eigenen Programme lassen sich nicht richtig benutzen.

ein Trojaner, der im Hintergrund hockt und die Antivir-Progis auslacht, ist natürlich auch nicht auszuschliessen.
Aber fangen wir mal mit der Fehlermeldung an

Rettet das Weihnachtsfest meiner Tochter!! (bzw. meine Ruhe
und Nerven …)

bist Du sicher? ich hockte dann immer den ganzen Tag vom
PC, wenn möglich mit einem neuen Spiel, was unterm Weihnachtsbaum lag, und man musste mich zum Essen hinprügeln :wink:))

Gruss
ExNicki

Hi ExNicki,
mußte gerade feststellen, daß nur Der klar im Vorteil ist, der lesen kann… alle von mir erwähnten Wörter kamen zwar in der Fehlermeldung vor, aber nicht in der Reihenfolge… hier also die echt originale Fehlermeldung:
Beim Ausführen von C:\Windows\system32\shell32.dll,Control_RunDLL „C:\Windows\system32\inetcpl.cpl“,Internetoptionen“ ist eine Ausnahme aufgetreten.
Die Fehler sind noch wie beschrieben da, hast Du immer noch ´ne Idee?

Gruß
Uwe

Oh je,
ich schätze dass es ein massiver fehler im explorer ist…

1. eventuell mal den Internetexlorer 6 deinstallieren und neu
    installieren…

2. alle Daten auf anderen Rechner oder auf CD sichern und alles neu installieren (foramtieren und Windows PX neu drauf)!

Bei einem Fehler ner Bekannten war es ganz ähnlich, dabei hat sie den neuen Internetexplorer 7 installiert und ncihts funktionierte mehr, nachdem wir den deinstalliert haben und Windows Update das installieren vom IE7 verboten haben funktioniert das System wieder einwandfrei…

Viel Glück dabei!

Hi ExNicki,
mußte gerade feststellen, daß nur Der klar im Vorteil ist, der
lesen kann…

könnte von mir stammen *kicher*

alle von mir erwähnten Wörter kamen zwar in der
Fehlermeldung vor, aber nicht in der Reihenfolge… hier also
die echt originale Fehlermeldung:
Beim Ausführen von
C:\Windows\system32\shell32.dll,Control_RunDLL
„C:\Windows\system32\inetcpl.cpl“,Internetoptionen“ ist eine
Ausnahme aufgetreten.
Die Fehler sind noch wie beschrieben da, hast Du immer noch
´ne Idee?

ich hab ne Menge Ideen, du musst nur die passenden Fragen dazu stellen :wink:
es riecht immer mehr nach Malware:
gib mal versuchsweise unter „ausführen“: inetcpl.cpl ein. vermutlich funktionniert das genausowenig wie regedit.
dann versuchs mal mit regedt32.
inetcpl kannst du auch über die Systemsteuerung aufrufen, falls da noch vorhanden.
und lad mal inetcpl.cpl auf http://virusscan.jotti.org/de/ zum scannen hoch.
Mir fällt einfach keine andere Erklärung als malware ein, warum 2 grundunterschiedliche Anwendung plötzlich beide nicht mehr funktionnieren.
Dumme Frage: funktionniert der Affengriff noch? ctrl + alt + delete?
Poste mir bitte die Resultate, aber stell dich schon mal drauf ein, Win neu aufzusetzen vor Weihnachten.
Achso: lad dir mal hijackthis herunter und mach einen scann: dann poste ihn hier oder schick ihn mir per e-mail zu.

Gruss
ExNicki

`nabend zusammen,

habe gestern zur Streitaxt gegriffen und inetcpl.cpl umbenannt und dann gelöscht. Doch, welch´Wunder, beim Klick auf „aktualisieren“ war die Datei plötzlich wieder da, sogar in derselben Größe wie im SP2 gespeichert… wat nu?? Ich habe sie im abgesicherten Modus nochmal gelöscht und seitdem fehlen zwar die Internetoptionen in der Syssteurg., aber der Zugriff auf die Registry fkt. wieder. Ist das ein Grund zur Freude?
Nach Empfehlung habe ich auch inetcpl.cpl und rundll.exe zu jotti zum scannen geladen, es ist alles i.O.
Woran merke ich denn jetzt, ob der Schein trügt??

`nabend zusammen,

Woran merke ich denn jetzt, ob der Schein trügt??

Der Schein trügt, habe gerade versucht inetcpl auszuführen, der Fehler ist wieder da, kurzes Hängen und dann Abbruch und Aktualisierung

grübel,grummel,stutz…

mfg UK