Zwangsupgrade ...

Von: , Frage gestellt am Mo, 25. Dez 2006

Frohe Weihnachten,

für mich leider weniger, denn mir ist einer meiner 2 PCs "eingegangen"; nicht die Hardware, sondern eine zugegebenermaßen betagte Win98-Installation hat sich plötzlich verabschiedet und war auch durch SCANREG /restore nicht mehr zum Laufen zu bewegen. (Beim Hochfahren schaltet sich der PC aus; Eingabeaufforderung geht, aber nicht einmal Abgesicherter Modus geht.)
Ich hab auf dem PC 2 physikalische Platten und jeweils 2 Partitions, also 4 Laufwerke C bis F. Auf C war praktisch nur System, also keine Daten (bis auf die "Eigenen Dateien", aber da war nix drin).
Ich hab eine Win2K-Prof-CD zur Verfügung, die ich nicht verwendet habe.

Ich würde deshalb:
- Win2K-Prof installieren (will nicht noch ein Windows kaufen; abgesehen davon ist der PC vermutlich nicht leistungsfähig genug für ein XP; Win2K müsste gehen)
- dann einen aktuellen Virenschutz
- dann die auftreibbaren Updates für Windows 2000 per Internet
- dann die Software

Gibts Ratschläge? Was muss ich beachten, um die installierten Daten nicht zu gefährden? Wie würdet Ihr vorgehen?

Ludwig

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Zwangsupgrade ...

Hallo Ludwig Ich würde deshalb:
    - Win2K-Prof installieren (will nicht noch ein Windows kaufen;
    - dann die auftreibbaren Updates für Windows 2000 per Internet
    Das ist so nicht wirklich zu empfehlen. Du solltest Dir das Service Pack 4 für W2k plus das Update Rollup und ggf. ein Update-Pack wie z.B. das von Winboard.org von einem anderen, sauberen und geschützten Rechner aus besorgen. Mit W2k will man, z.B. wegen Blaster und Sasser, erst nach Installation aller Updates online gehen.

Auch die relevanten Treiber würde ich vorab besorgen. - dann einen aktuellen Virenschutz
    Der beste Virenschutz ist nach wie vor Brain. Ein Virenrateprogramm brauchst Du nicht unbedingt. Viel wichtiger ist Wissen, sinnvolle Konfiguration des Systems, regelmässiges zeitnahes Einspielen neuer Updates, ein vernünftiges Backup-Konzept und generell ein gerüttelt Mass Vorsicht im Umgang mit dem Internet. Gibts Ratschläge? Was muss ich beachten, um die installierten
    Daten nicht zu gefährden? Wie würdet Ihr vorgehen?
    Um die vorhandenen Daten nicht zu gefährden: Ein von CD bootbares Live-System, z.B. Knoppix, besorgen. Mit dieser CD booten und die Daten von da aus sichern. Oder die Festplatten in einen anderen Rechner hängen, der ein lauffähiges System hat und die Daten auf diesem Weg sichern (z.B. brennen auf CD oder DVD...).

Dann die Installation durchführen. Sofern Du die Daten gesichert hast, kannst Du ggf. die vorhandenen Partitionen löschen, eine neue anlegen (nur so gross wie Du C: haben willst), installieren und dann wenn W2k soweit läuft, den Rest in der Datenträgerverwaltung nach Wunsch einrichten und formatieren.

CU
    Peter

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Zwangsupgrade ...

Ich würde deshalb:
    - Win2K-Prof installieren (will nicht noch ein Windows kaufen;
    abgesehen davon ist der PC vermutlich nicht leistungsfähig
    genug für ein XP; Win2K müsste gehen)
    Das ist ja kein Problem.Nur beim partitionieren drauf achten, das er die alte C: löscht und das als Install Partition nimmt.Dann bleiben die Daten auf den anderen drei erhalten.Als Tip: Nach der Neuinstallation verschiebe die eigenen Dateien als Ort auf eine der anderen Part.
    Programme die dann irgendwelche Dateien unter eigene Dateien ablegen, sind damit auch in der anderen Partition unter eigene Dateien abgelegt.
    Die sind dann auf jeden Fall sicher bei einem Systemabsturz gesichert und sind nicht weg, wie alles was auf C: liegt.Getrennte Partitionen sind auch übersichtlicher und besser einzeln zu sichern. - dann einen aktuellen Virenschutz
    kannst du dir im Vorfeld aussuchen und schon runterladen und dann installieren.Empfehlungen gibt es keine, da jeder da seine Favoriten hat.Free AV sagen die einen,Kapersky die anderen und....
    Wer es halt braucht. - dann die auftreibbaren Updates für Windows 2000 per Internet
    im Vorfeld dann für Offline Aktuallisierung evtl. das.Damit biste fast tagesaktuell up to date.Die 1-2 wo fehlen, dann automat. Update von MS.

http://www.gwdg.de/service/sicherheit/aktuell/update... - dann die Software
    Dann installierste, was du benötigst.Verzichte im Bereich Internet auf MS und benutze Open Source wie Firefox,Thunderbird. Opera oder ähnliches.

Was auch nicht zu verachten ist, das du unbenötigte Dienste deaktivierst.
    http://www.dingens.org/

Desweiteren, arbeite nicht als Admin, sondern richte dir einen eingeschränkten User ein.(Besonders im Internet)

Und zuletzt, installiere dir nicht irgendwelche super Tuningtools.Die versprechen viel, aber vermurksen dir nur dein System.Zum sichern deiner Systempartition, gibt/gab es schon sehr oft Acronis True Image in der Vollversion 7.Damit biste dann bestens gerüstet.

Viel Spass mit dem Windows.

FG Insulin

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!