taskmenü reduzieren?

hallo,

der pc meines vaters stürzt ständig ab. meine idee war nun, daß sein taskmenü (das, wenn man ctl+alt+del drückt) zu voll ist, weil da unendlich viele anwendungen laufen.
wie lösche ich da was ras und was muß ich als wichtige funktion drin lassen?

oder habt ihr noch andere ideen gegen das abstürzen?

was er außerdem geschafft hat: man kann keinen ton mehr empfangen, weder über kopfhörer, boxen noch monitor. ich kann aber nicht rausfinden wieso…

vielen dank für eure hilfe,

barbarella

Auuch hallo.

der pc meines vaters stürzt ständig ab.

http://www.hijackthis.de: wenn irgendein Virus gefunden wird, ist die Neuinstallation wohl die sauberere Läsung…
Ansonsten geht man (in XP) über Start-Ausführen-‚msconfig‘ und deaktiviert dort unwichtige Programme. Desweiteren kann man zu diesem Zweck die Seite http://www.dingens.org besuchen.
Hardwareseitige Fehlkonfigurationen behebt das übrigens nicht…

HTH
mfg M.L.

Hallo Barbarella

der pc meines vaters stürzt ständig ab. meine idee war nun,
daß sein taskmenü (das, wenn man ctl+alt+del drückt) zu voll
ist, weil da unendlich viele anwendungen laufen.

Allein die Anzahl der Tasks, die dort aufgelistet sind, sind kein Anhaltspunkt für die Ursachen der Abstürze. Der Taskmanager von Windows selber gibt auch nur wenig bis keine Auskunft darüber, was die einzelnen Tasks genau tun und von wem sie gestartet wurden. Daher ist das kein sinnvolles Diagnose-Werkzeug.

Zudem würdest Du da nur den gerade laufenden Task killen, die Ursache aber nicht wirklich lösen.

Wenn, dann musst Du Dir ein Tool wie den ‚Security Task Manager‘ zulegen. Der zeigt mehr an. Vor allem genauere Informationen darüber, wo welcher Task hingehört sowie eine Einschätzung darüber, ob der Task harmlos ist oder nicht. Wobei das nur ein Anhaltspunkt sein sollte. Tasks, die als mehr oder weniger ‚gefährlich‘ eingestuft werden, solltest Du genauer prüfen und Dich ggf. im Internet informieren, was sie genau tun etc.

oder habt ihr noch andere ideen gegen das abstürzen?

Falls es Bluescreens gibt, sollte man die Fehlermeldung, die dort ausgegeben wird, notieren. Und dann mal im Internet nach Informationen darüber stöbern. Ggf. kann es auch helfen, mal über ‚Start - Ausführen - eventvwr‘ den ‚Event Viewer‘ (Ereignisprotokoll) aufrufen und die Einträge anschauen. Auch da kann das Internet helfen, weitere Informationen zu finden.

CU
Peter