Hallo,
ich habe heute meinen Laptop mit vorinstalliertem FreeDOS bekommen, möchte darauf aber nun mein neu erstandenes XP Pro installieren. Das XP-Installationsprogramm erkennt die Festplatte und meldet mir eine mit FAT-Dateisystem formatierte Partition.
Was mache ich nun damit?
a) Löschen?
Ich frage, weil ja -so wie ich das verstehe- bereits Treiber für den Laptop auf dem Gerät vorhanden sind und diese ja dann weg wären. Und FreeDOS wäre dann ja auch weg, wobei sich für mich ohnehin die Frage stellt, ob bzw. warum ich das brauche.
b) Installieren?
Was passiert denn, wenn ich da drüberinstalliere? Bleibt FreeDOS (und die Treiber) dann da? Was ist mit FAT - sollte ich nicht NTFS nehmen?
Wie Ihr seht, verfüge ich nur über ein gefährliches Halbwissen, deshalb bitte langsam und deutlich reden.
Die alten Rezepte älterer Windows/DOS Varianten sollten auch hier gültig sein: zuerst das ältere Betriebssystem installieren und den Bootsektor vor besitzergreifenden Windows Betriebssystemen in Sicherheit bringen:
Was mache ich nun damit?
a) Löschen?
Also wenn man mit FreeDOS nichts anfangen kann, ist dieser Punkt eine Überlegung wert. Die XP-Treiber sollte man dennoch parat haben.
b) Installieren?
Was passiert denn, wenn ich da drüberinstalliere? Bleibt
FreeDOS (und die Treiber) dann da?
Ja. Sofern man die Festplatte nicht formatieren lässt.
Nur wird XP mit den Treibern von FreeDOS nichts anfangen können…
Was ist mit FAT - sollte ich nicht NTFS nehmen?
Aus Sicherheitsgründen ja (obwohl unter XP auch das ServicePack2 dazugehört sowie http://www.dingens.org). Wenn FreeDOS NTFS lesen _und _ schreiben kann, dürfte das dann nicht das Problem sein.
Hi
wie gross ist diese Fat? partition, und wieviel freier nicht partitionierter Platz ist neben dieser Partition da?
Falls in dieser Free-Dos Part irgendwas ist, für XP wird es nicht verwendbar sein (treiber).
ich gehe mal davon aus das dies eine kleine Parition ist und der Rest frei ist. Wieviel ist frei, wie möchtest du deine Platte strukturieren wäre dann was du dir überlegen musst.
was ist das für ein Lap? ein neuer mit >60GB oder ne Gurke mit ner 6GB?
Die alten Rezepte älterer Windows/DOS Varianten sollten auch
hier gültig sein: zuerst das ältere Betriebssystem
installieren und den Bootsektor vor besitzergreifenden Windows
Betriebssystemen in Sicherheit bringen:
Also, ich muss Dir ganz ehrlich sagen, dass ich seit einigen Jahren sehr erfolgreich mit XP hantiere, insofern teile ich jetzt mal Deine offensichtliche Windows-Abneigung nicht…
a) Löschen?
Also wenn man mit FreeDOS nichts anfangen kann, ist dieser
Punkt eine Überlegung wert. Die XP-Treiber sollte man dennoch
parat haben.
Auf der HP-Supportseite gibt es für den Laptop auf jeden Fal massig Sachen zum Runterladen. Ist es das, was Du meinst?
b) Installieren?
Was passiert denn, wenn ich da drüberinstalliere? Bleibt
FreeDOS (und die Treiber) dann da?
Ja. Sofern man die Festplatte nicht formatieren lässt.
Nur wird XP mit den Treibern von FreeDOS nichts anfangen
können…
D.h. im Grunde kann ich alles „plattmachen“, sprich: neu formatieren und XP drauf?
Was ist mit FAT - sollte ich nicht NTFS nehmen?
Aus Sicherheitsgründen ja (obwohl unter XP auch das
ServicePack2 dazugehört sowie http://www.dingens.org).
Schon klar.
Wenn
FreeDOS NTFS lesen _und _ schreiben kann, dürfte das dann
nicht das Problem sein.
Also (laaaangsam was jetzt: plattmachen oder FreeDOS behalten?
Wie gesagt - ich wüsste nicht, wofür ich es brauche.
Habe halt nur irgendwie Angst, dass ich den Laptop nicht ans Laufen kriege, weil Touchscreen sowie alle anderen Komponenten nicht von XP erkannt und somit auch nicht benutzt werden können. Wobei - dafür ist ja dann wohl die Supportseite von HP, oder?
wie gross ist diese Fat? partition, und wieviel freier nicht
partitionierter Platz ist neben dieser Partition da?
Kein unpartionierter Bereich da, sprich: alles, was da ist, ist in der einen FAT-Partition.
Falls in dieser Free-Dos Part irgendwas ist, für XP wird es
nicht verwendbar sein (treiber).
OK.
ich gehe mal davon aus das dies eine kleine Parition ist und
der Rest frei ist. Wieviel ist frei, wie möchtest du deine
Platte strukturieren wäre dann was du dir überlegen musst.
Nix ist frei. Ich wollte aber eine primäre Partition mit 20GB machen.
Also, ich muss Dir ganz ehrlich sagen, dass ich seit einigen
Jahren sehr erfolgreich mit XP hantiere, insofern teile ich
jetzt mal Deine offensichtliche Windows-Abneigung nicht…
Wieso Abneigung ? Das Windows die Bootsektoren anderer Betriebssysteme überscheibt ist Tatsache. Das muss übrigens nicht per se schlecht sein
a) Löschen?
Auf der HP-Supportseite gibt es für den Laptop auf jeden Fal
massig Sachen zum Runterladen. Ist es das, was Du meinst?
Naja, zur Not gibt’s ja auch CDs/DVDs und/oder USB-Sticks…
Also wenn doch noch seine Liebe zu FreeDOS entdeckt:
drauflassen.
Die Platte ist aber ja -wie gesagt- komplet als eine FAT-Partition formatiert. Daraus könnte ich doch nicht einfach NTFS machen, oder macht das FreeDOS nix aus?