da ich mit Win98 ständig massive Probleme mit dem IE5.01 oder 5.5 habe (wenn ich Netscape installiere, stürzt das System sofort ab), will ich Windows NT 4 zusätzlich installieren, denn sonst läuft Win98 prima.
Aber die Installation wird für mich zum unlösbaren Problem.
Zwar erkennt NT Win98 und installiert den Bootmanager, doch wenn dann die Installation beginnt und ich eine Partition für NT auswählen soll, bekomme ich nur Partitionen angezeigt, die „unformatiert oder fehlerhaft“ oder „leer“ sind. Egal, welche ich auswähle, ob über 2 GB oder unter, ob ursprünglich Fat16 oder NTSF, entweder erhalte ich die Meldung „Partition zu groß“ oder, nachdem ich „I“ gedrückt habe, damit NT formatiert: „Fehler, beenden mit F3“.
Die einzige Partition, die korrekt angezeigt wird, ist C: (HD1), aber darauf ist nicht genug Platz.
Hat jemand eine Idee? Ich habe mit Fdisk und PartitionMagic gearbeitet. Ich versuchte die Installation sowohl in Primary Partitionen als auch logischen Laufwerken.
Die NT-Version ist Built 1381 (Server und Workstation), offensichtlich ohne ServicePack. Kann ich ein ServicePack der Installations-CD hinzufügen?
Falls alles nichts helfen sollte, wie deinstalliere ich den Bootmanager?
Und, gibt es eigentlich noch andere kostenlose Browser???.
Hallo Hansi,
bist du sicher, das Du Win 98 nicht auf einer FAT32-Partition installiert hast? Die erste Partition muss nämlich unbedingt FAT 16 sein, da dort der Bootmanager installiert wird.
Falls Du NT innerhalb der zweiten Partition installieren willst, so muss auch diese innerhalb der ersten 7,8 GB liegen (inkl. Partition C).
Die Servicepacks müssen nachträglich installiert werden und können bei MS downgeloadet werden. Notwenig sind unbedingt SP 4. SP 5 ist schwer empfehlenswert!
Und, gibt es eigentlich noch andere kostenlose Browser???.
Die bekanntesten anderen Browser sind:
Netscape (http://www.netscape.com), neueste Version 4.75 (englisch) bzw. 4.73 (deutsch)
(Es gibt auch eine Beta-Version 6.0, die allerdings angebllich nicht empfehlenswert sein soll - ich hab sie nicht ausprobiert.)
Du kannst auch mal folgendes versuchen.
kopiere einfach das i386-Verzeichnis auf die Platte. Anschließend startest Du Win98 und entpackst das SP4 oder höher mit sp4i386.exe /x. In dem Verzeichnis findest Du dann die Datei ATAPI.SYS. Die kopierst Du in das i386 Verzeichnis auf der Platte. Dann mit Bootdisk starten und winnt.exe aus dem i386 ausführen. Evtl. liegt es einfach nur an Deiner Plattengröße.
Gruß
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]