USB erkennt keine Geräte mehr! Bitte um Hilfe!

hallo ihr lieben experten,

ich habe ein problem mit meinen usb anschlüssen, welches mich langsam zum verzweifeln bringt.

ich glaube das problem ist kein neus und besteht schon länger. habe xp home, sp 1 und 2 drauf.

ich hab 4 prots hinten und einen vorne (genaugenommen 3 vorne, aber 2 gehen wohl eh nie). mein drucker läuft super über usb. wenn ich jedoch meine maus hinten in einen der usb ports reinstecke, funktioniert diese nicht. stecke ich sie vorne, funktioniert sie zeitweise, also mit aussetzern. nun ja mausproblem ist leicht gelöst, adapter ran und in den ps2 rein.

nun will ich aber auch mal meine usb ports verwenden *lach* und zb aktuell gamepads anschließen.

stecke ich mein logitech dual action pad in einen der usb ports (egal welchen), wird es stets als unbekanntes gerät erkannt. auch wenn ich die mitgelieferten treiber draufspiele. gehe ich nun in den gerätemanager um treiber zu aktualisieren, wird mir gesagt es sind keine treiber auf der cd, obwohl die treiber cd drin liegt. (vll weil der treiber eine exe datei ist??)…naja ich hab ja noch nen 2. game pad von saitek, aber auch da geht nichts, auch nicht mit der installation des original treibers von cd. (schließe ich die gamepads an mein notebook, werden sie gleich erkannt und von xp selbstständig instlliert - keine probleme und da ich auch xp home sp1 und 2 drauf).

einmal - aber nur einmal hatte xp das logitech pad sogar erkannt, es stand auch fein in der systemsteuerung unter gamecontroller, aber funktioniert hat dann das pad nicht ): beim nächsten hochfahren, war es dann wieder weg…selbst wenn ich mit der mitgelieferten software den pad suchen lasse, wird es gar nicht erst gefunden, auch leuchtet das pad selbst gar nicht, so dass es wohl nicht mit strom versorgt wird.

mmh, jetzt hab ich schon so einiges versucht, beim usb controller alles deinstalliert pc neu gestarten …xp hat auch fein wieder alles erkannt und installiert, aber wenn ich jetzt einen usb port benutzen will ist das angeschlossene gerät immernoch unbekannt.

jetzt hab ich schon alle möglichen foren durchstöbert…und einiges ausprobiert, aber funktioniert alles nicht.

Wäre gut, wenn mit jemand helfen könnte!!!

Gruß
vierfarben

hi 4colors

ich habe ein problem mit meinen usb anschlüssen, welches mich
langsam zum verzweifeln bringt.

und ein Problem mit der Tastatur: Die Shift-Taste funktionniert nicht

zu 90% sind die Treiber daran Schuld. USB-Treiber sind meist in den Chipsatztreibern des Motherboards enthalten: also CD rauskramen vom Motherboard, oder ab zur Herstellerseite

die restlichen 10% sind Hardwareprobleme, meist nicht zu reparieren (nur, um dir Mut zu machen :wink:)) aber es git billige USB-Karten im worst case

Gruss
ExNicki

Hab ich schon gemacht, aber ich bekomm nur die meldung, dass der treiber fpr upb schon installiert ist ):
bzw wenn ich den von der cd nehmen will steht da nur dass ich mir einfach sp 1 draufspielen soll…wie gesagt, das hab ich drauf…

ich kenn mich nicht grad sooo dole mit pc’s aus…an welchen treiber kann es denn noch liegen, wenn nicht spezienn einen für usb?

sagte ich doch: zieh dir den aktuellen Chipsatztreiber runter.
Wenn du nicht weiss, wie, poste hier die genaue Bezeichnung des MoBo’s, und
wir werden versuchen zu helfen

Gruss
ExNicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Motherboard:
CPU Typ: AMD Athlon XP, 1833 MHz (11 x 167) 2500+
Motherboard: ASRock K7S8X v3 (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz: SiS 746FX
Arbeitsspeicher: 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ: AMI (10/07/03)
Anschlüsse: (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse: (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Motherboard:
CPU Typ: AMD Athlon XP, 1833 MHz (11 x 167) 2500+
Motherboard: ASRock K7S8X v3 (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio,
LAN)
Motherboard Chipsatz: SiS 746FX
Arbeitsspeicher: 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ: AMI (10/07/03)

so was hatte ich befürchtet: Low-Cost Chip im Low-Cost-Board
für SIS745 gibt’s tatsächlich keine USB-Treiber für XP, die von XP sollten funktionieren :frowning:
ich fürchte, du bist in guter Gesellschaft.
Beim googlen mit den Stichwörter K7S8X usb problem kommen 33’ Seiten
Allerdings wurden die meisten Probleme mit SP1 (was die USB-Treiber beinhaltet) behoben. Einige jedoch nicht, wie der Thread hier zB beweist:
http://www.nickles.de/static_cache/537950783.html

Du könntest vielleicht noch ein BIOS-Update machen, wobei ich bezweifele, ob das helfen kann. Aber schaden wird’s nicht.
http://www.asrock.com/support/download.asp?Model=K7S…
Mehr fällt mir dazu leider auch nicht mehr ein :frowning:

Gruss
ExNicki

naja, dennoch vielen dank für deine bemühungen! habe mir das schon fast gedacht - ist mir ja auch aufgefallen beim googeln.

kann man also nicht machen, außer gleich das ganze mainboard zu tauschen?

naja, dennoch vielen dank für deine bemühungen! habe mir das
schon fast gedacht - ist mir ja auch aufgefallen beim googeln.

kann man also nicht machen, außer gleich das ganze mainboard
zu tauschen?

doch, eine USB-Karte reinstecken

Gruss
ExNicki

ähm meinst du sowas?

http://cgi.ebay.de/5-PORTS-2-0-USB-PCI-CONTROLLER-KA…

wenn ja, wäre das ja prima, weil die ja nicht so teuer sind. muss ich da auf irgendetwas achten?

und zur erklärung: wieso sollte denn das mainbord bzw xp dann die geräre aus diesen usb ports erkennen, wenn er es bei den alten nicht tut? *grübel* ich denke es liegt am motherboard…

ähm meinst du sowas?

http://cgi.ebay.de/5-PORTS-2-0-USB-PCI-CONTROLLER-KA…

yep, sowas meinte ich

wenn ja, wäre das ja prima, weil die ja nicht so teuer sind.
muss ich da auf irgendetwas achten?

nein

und zur erklärung: wieso sollte denn das mainbord bzw xp dann
die geräre aus diesen usb ports erkennen, wenn er es bei den
alten nicht tut? *grübel* ich denke es liegt am motherboard…

nun, das Motherboard führt in dem Fall einfach nur die Befehle der PCI-Karte aus, um es mal salopp auszudrücken. Dem MoBo ist es egal, welche Karte zu welchem Zweck da reingesteckt wird. Und XP ist an sich ja USB-fähig, schlimmstenfalls musst du der Karte beiliegende Treiber installieren.
Du kannst natürlich überlegen, ein neues MoBo anzuschaffen, aber das impliziert dann meist auch neue CPU, neuer Speicher, neue GraKa. Und einzeln gekauft, bis du dann in etwa in der Preisliga, wo du schon wieder einen neuen PC kriegst.

Gruss
ExNicki

ui einen neuen pc - hört sich ja auch nicht schlecht an (:

ich wollt ja zumindest mal langsam aufrüsten…aber wie du schon sagst, das würde bei mir wohl bedeuten alles austauschen. *grübel* und zudem wüsste ich ja gar nicht was mir welchem teil kann. also selnst wenn ich jetzt nen neuen mainboard kaufe, wüsste ich nicht welches ich nehme, um meine cpu zu behalten…

werde wohl erstmal das mit der usb karte versuchen und hoffen, dass es dazu eine anleitung gibt, wie ich sie in meinen pc einbaue *hihi* also wo ich sie dann mit dem inenleben verbinden muss…

dennoch vielen vielen dank, hast mir sehr geholfen und bist wahrhaft ein geduldiger mensch! ((:

ui einen neuen pc - hört sich ja auch nicht schlecht an (:

ich wollt ja zumindest mal langsam aufrüsten…aber wie du
schon sagst, das würde bei mir wohl bedeuten alles
austauschen. *grübel* und zudem wüsste ich ja gar nicht was
mir welchem teil kann. also selbst wenn ich jetzt nen neuen
mainboard kaufe, wüsste ich nicht welches ich nehme, um meine
cpu zu behalten…

das ist nicht weiter schwierig. du brauchst halt eins mit dem gleichen Sockel wie dein altes MoBo, Sockel A. Da gibt’s noch ein paar davon :wink: Vielleicht könntest du sogar den Speicher mit rübernehmen.
Allerdings brauchst du eine GraKa. Und einen Fachmann zum Einbauen.

werde wohl erstmal das mit der usb karte versuchen und hoffen,
dass es dazu eine anleitung gibt, wie ich sie in meinen pc
einbaue *hihi* also wo ich sie dann mit dem Innenleben
verbinden muss…

das schaffst du schon. aber wenn du eine bebilderte Anleitung brauchst, bitte sehr
http://www.cback.de/hardware/pci_karte.php

dennoch vielen vielen dank, hast mir sehr geholfen und bist
wahrhaft ein geduldiger mensch! ((:

danke für die Blumen :wink:
Gruss
ExNicki