Hallo,
ich habe Windows XP auf der Partition F derzeit als einziges Betriebssystem installiert. Die Partition hat eine Größe von 15 GB, von denen jetzt noch ca. 2 GB frei sind.
Bei der Installation von Microsoft Visual C++ 2005 Express Edition kam die Meldung, dass 1,… GB auf Laufwerk F benötigt werden. Damit wäre die Partition fast voll.
Nun habe ich überlegt, dass ich alle Dateien/Ordner, die sich auf Lauferk F befinden auf mein derzeitiges Lauferk C verschiebe (ca. 30 GB frei, hier hatte ich mal eine zweite Windows XP Installation) und dann den Laufwerksbuchstaben nach F umbenenne und mein bisheriges Laufwerk F erhält den Buchstaben C.
Die boot.ini würde ich dann entsprechend umschreiben, weil es zwar die gleiche Festplatte ist, aber nach dem Verschieben nicht mehr die Partition 3 sondern Partition 1.
Würde das funktionieren?
Mit welchem Programm mache ich das am besten?
Geht es mit Knoppix?
Vielen Dank schon mal!
Gruß, Booze
Würde das funktionieren?
Mit welchem Programm mache ich das am besten?
Geht es mit Knoppix?
Soweit ich weiß kann man sich unter Knoppix schon NTFS-Schreibzugriff zusammenbasteln aber für die komplette Migration wäre mir das zu riskant.
Natürlich kannst Du auch die C mit FAT32 formatieren, mit Knoppix beschreiben und dann nach NTFS konvertieren.
Eine alternative Möglichkeit ist folgende:
Alle Dateien der C-Partition sichern. Dann mit Image-Software ein Abbild von F erstellen und auf C aufspielen (was funktionieren sollte, da C größer als F ist). Anschließend startet der PC weiterhin von F. Mit dem F-System kannst Du dann die Boot.ini auf der C-Partition umschreiben und die C in der Datenträgerverwaltung als aktiv markieren. Beim nächsten Neustart sollte dann der Start von der Partition 1 erfolgen, Partition 1 automatisch als F bezeichnet werden und die alte F einen anderen, veränderlichen Buchstaben zugewiesen bekommen.
Wirklich zuverlässig ist aber nur die Neuinstallation