Systemwiederherstellung - welche Daten betroffen

Hallo zusammen,

als ich die Systemwiederherstellung nutzte, um eine zerschossene Installation rückgängig zu machen, stellte ich fest, dass auch Dateien auf dem Desktop verschwunden waren, die ich erst kürzlich heruntergeladen habe.

Das ganze macht mich ziemlich skeptisch, denn ich habe auch wichtige Dateien im Eigenen Dateien Ordner oder auch E-Mails in Outlook Express. Wenn diese Dateien auch betroffen sind, gibt es dann auch eine Möglichkeit diese zu schützen?

THX

Hallo

du musst dir keine Sorgen machen, dateien werden nicht geändert.
Programme die du neu installiert hast (vor dem Wiederherstellungsdatum) und Einstellungen in Programmen gehen verloren. Deine Mails sind nicht betroffen.

Gruß Ingo

Hallo Alex

als ich die Systemwiederherstellung nutzte, um eine
zerschossene Installation rückgängig zu machen, stellte ich
fest, dass auch Dateien auf dem Desktop verschwunden waren,
die ich erst kürzlich heruntergeladen habe.

das ist der Sinn einer Systemwiederherstellung: dem PC auf den Punkt zurückzusetzen, wo der Wiederherstellungspunkt gesetzt worden ist.

Das ganze macht mich ziemlich skeptisch, denn ich habe auch
wichtige Dateien im Eigenen Dateien Ordner oder auch E-Mails
in Outlook Express. Wenn diese Dateien auch betroffen sind,
gibt es dann auch eine Möglichkeit diese zu schützen?

a, das ganze nennt sich Backup und sollte sowieso von Zeit zu Zeit von deinen Daten gemacht werden :wink:
Wenn du dann noch Daten von den Programmen und Windows trennst, am besten in einer 2. Partition, bei der du Systemwiederherstellung ausschaltst, hast du a) eine höhere Sicherheit und b) einfacher, ein Backup zu erstellen.

cu
Seni

Hi Alex

als ich die Systemwiederherstellung nutzte, um eine
zerschossene Installation rückgängig zu machen, stellte ich
fest, dass auch Dateien auf dem Desktop verschwunden waren,
die ich erst kürzlich heruntergeladen habe.

na sowas aber auch. Wenn’s ein Virus gewesen wär, wärst du froh gewesen, wenn er verschwunden wäre :wink:

Das ganze macht mich ziemlich skeptisch, denn ich habe auch
wichtige Dateien im Eigenen Dateien Ordner oder auch E-Mails
in Outlook Express. Wenn diese Dateien auch betroffen sind,
gibt es dann auch eine Möglichkeit diese zu schützen?

wie Seni schon sagte: das Zauberwort heisst Backup.
Aber die Wiederherstellung überwacht (und verändert) nur bestimmte Ordner. Welche, siehst du in der Datei filelist.xml, die du normalerweise unter Windows\System32\Restore findest und einsehen (und falls gewünscht, modifizieren) kannst. Musst nur den Schreibschutz entfernen.

Alles klar?
Gruss
ExNicki