Boot- und Startupmanager XP

Moin moin,

kennt jemand ein Programm, mit dem man Programme, die beim Systemstart geladen werden gut bearbeiten kann, und mit dem man z. B. für verschiedene Benutzerkonten nur bestimmte Programme und Dienste laden lassen kann??

Gruß
Jens

Hi Jens

kennt jemand ein Programm, mit dem man Programme, die beim
Systemstart geladen werden gut bearbeiten kann, und mit dem
man z. B. für verschiedene Benutzerkonten nur bestimmte
Programme und Dienste laden lassen kann??

was verstehst du unter bearbeiten? an- und ausknipsen kannst du die Autostartprogis mit Win-Bordmitteln. Start>ausführen>„msconfig“
Jeder Benutzer hat u.a. ein eigenes Sartmenu mit einem eigenen Autostartordner, unter Dokumente u Einstellungen"Benutzername"\Startmenue
Hier kannst du im Autostart Programme abladen, die nur bei diesem Benutzer starten sollen.
Wie du Dienste Benutzern zuordnen kannst, ist etwas kompliziert. (hab’s, ehrlich gesagt, auch noch nie ausprobiert)
Du musst eine Benutzergruppe erstellen und dann die berechtigten Nutzer da rein packen und dann den Dienst nur für die Benutzergruppe freigeben.

Gruss
ExNicki

Ja, im Prinzip meine ich An und ausknipsen…

msconfig kenne ich auch, aber es ist mir irgendwie zu unübersichtlich…

Ich möchte auf meinem PC min 2 Benutzer haben. Einen für’s Internet und arbeiten, einen nur für Spiele…

Den SpieleBenutzer möchte ich natürlich möglichst schlank ausstatten, was Hintergrundprogramme angeht, wenn möglich ohne Verbindungsmöglichkeit zum Internet

da hast du dir was vorgenommen, ich würd dafür lieber 2 parallel installierte Windosen nehmen, oder mach’s wie ich: spielen unter Win, surfen unter Linux. Viel weniger Probleme mit Viren :wink:

schau mal hier im Board nach, es werden immer wieder entsprechende Progis zur Autostartbearbeitung empfohlen, u.a. Tune Up.
Ich mag lieber meine eierlegende Wollmilchsau easy cleaner: hat auch einen Austostartausknipser, räumt nebenher die Registry auf und löscht überflüssige Dateien.
Aber jeder hat da so seine Präferenzen :smile:

Gruss
ExNicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]