DMA für DVD-Laufwerk aktivieren?

Hallo

Wie kann ich unter XP den DMA Modus für ein DVD Laufwerk aktivieren oder funktioniert das bei XP automatisch. Bein Win98 konnte ich das irgendwie selber machen.

Gruß Nino

Hi,

Systemsteuerung - System - Gerätemanager - dort auf den Controller und entweder bei dem ersten oder zweiten Controller „DMA, wenn verfügbar“ einstellen. Mit OK raus und fertig.

Viele Grüße
WoDi

Moien

Systemsteuerung - System - Gerätemanager - dort auf den
Controller und entweder bei dem ersten oder zweiten Controller
„DMA, wenn verfügbar“ einstellen. Mit OK raus und fertig.

Wobei DMA normalerweise standardmässig aktiviert ist. Windows kann es aber abschalten wenn zuviele Fehler bei der Kommunikation auftretten (typischer Fall: zerkratzte CD). In dem Fall hilft der Gerätemanager nicht mehr weiter:

http://sniptools.com/tipstricks/getting-back-to-dma-…

cu

Hi

Wobei DMA normalerweise standardmässig aktiviert ist.

OK, das ist doch eine Aussage. Bei Win´98 war das anderes. Danke.

Allerdings muß ich jetzt eine neue Lösung finden, da ein abspielen einer DVD nicht möglich ist. Es könnte an der Farbtiefe oder Auflösung liegen.
Deshalb dachte ich zuerst an den DMA Modus.

Gruß Nino

Moien

Wobei DMA normalerweise standardmässig aktiviert ist.

OK, das ist doch eine Aussage.

Die gilt aber nur bis man die erste leicht zerkratze CD eingelesen hat. Danach (und für alle Ewigkeit) schaltet windows auf PIO um. Check den realen Status mit SiSandra & Co.

Allerdings muß ich jetzt eine neue Lösung finden, da ein
abspielen einer DVD nicht möglich ist. Es könnte an der
Farbtiefe oder Auflösung liegen.

Nur eine oder alle ?
Welcher Player ?
Stimmt der RegionCode ?
Gebrannte oder gepresste Scheibe ?

cu

Hi

In der Hoffnung, das es noch interessiert, habe ich das Abspiel-Problem gelöst.
Die Software, auf der Film DVD, hatte einen Fehler festgestellt. Als Tipp wurde eine änderung der Grafikleistung vorgeschlagen. Ein ansehen war nicht möglich.

Ein anderes Abspielprogramm „AVS DVD Player“ spielt die DVD ohne Probleme ab.

Komisch, das die Schuld zuerst auf dem PC ggeschoben wird, obwohl es ein Softwareproblem ist.

Gruß Nino