Aus Trojaner-Gründen muss ich meine Festplatte formatieren.
Statt jetzt 4 möchte ich dann nur noch eine Partition haben.
Früher habe ich das mit FDisk gemacht.
Wie geht das bei der Neuinstallation von Windows XP Professional?
Na und du meinst dann das es die Trojaner mit einer etwas schwerer haben ?
Lege dir mindestens zwei an. In die zweite speicherst du die eigenen Dateien. Diese sind dann erstens besser zu sichern, und zweitens bei einem Neurcovery nicht weg. Wenn du alles auf C: unterbringst, dann ist das im Falle einer weiteren Neuinstallation nämlich alles weg. Mit der kostenlosen SW wie True Image 7 sicherst du C: und gut ist, dann bleibt D: erhalten.Wenn du dann noch ein separates Backup davon hast, bist du auf der sicheren Seite. Bedenke auch, das jede HD den Geist aufgeben kann. Mit dem Einbau einer neuen Blatte, forformatieren mittels Geparted z.B und dann rückkopieren läuft alles wieder spätestens nach ner Stunde.
Wie geht das bei der Neuinstallation von Windows XP
Professional?
Wenn du die Installation durchführst, wird im Menü das Partitionierungstool gestartet. Dort löschht du alles alte und hast eine Part.(fabrikneu)
Wie gesagt, bedenke aber die Nachteile einer Part.
FG I.
Hallo Norbert
Einen wunderschönen Sonntag wünsch ich dir. Schön von dir mal was zu hören.
Häääähh? Kannst du das begründen?
Professional?
Einfach die SetupCD ins CD/DVD-Lw und das System starten. Na gut, auf die Fragen des Setup solltest du schon achten und immer richtig beantworten. Sehr genau nachlesen kannst du es hier bei http://www.timetraveler.ch/xp.html.
Bedenke jedoch, das du kaum mehr als 10 GByte als Startlaufwerk für System und Programme benötigst.
Die Daten-Dateien für dein Hobby oder deine Arbeit bekommen grundsätzlich eine andere Partition. Das kann man problemlos bei jedem seriösen Programm festlegen und dann benötigst du noch eine Partition als Lagerplatz für Archive und aktuelle Patches der Programme. Dort kann auch das aktuellste Image deiner Startpartition seinen Platz finden.
Viel wichtiger ist die Auswahl der Programme. Diese sollten immer aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammen. Das bedeutet, wenn dein XP aus einer dubiosen Quelle stammt, hast du sehr wahrscheinlich vom ersten Tag an Malware auf der Festplatte.
der hinterwäldler
–
Falls aus bestimmten Gründen ein Windows-System unverzichtbar ist,
sollte es wenigstens vom OP so organisiert sein, das es unverzüglich
platt gemacht werden kann und binnen weniger Minuten ohne Datenverlust
wieder verfügbar ist.
STOP !!
Deine Trojaner sind dir bekannt?
ich selber habe auch 4 Partitionen:
Windows, Archiv , test , Temp
Sollange du windows noch starten kannst würde ich lieber mit tools wie zb Antivir die FEstplatten durchsuchen und bereinigen.
Es reicht bei Systemproblemem in der Regel nur c:/ also Windows neu zu installieren. Da würde ich bei der Installation auch ruhig c:/ neu Formatieren, Partitionieren würde ich lassen wenn es nicht sein muss.
Du solltest aber eine CD oder ein USB stick mit einem Aktuellen Virenscanner bereit haben den du SOFORT nach der Installation installierst.Am besten noch bevor du dich ins Internet verbindest.
mfg joe
Professional?
Hallo Hinterwäldler!
Du hast vor langer Zeit schon streng mit mir geschimpft und durchaus recht behalten: Mein Trojaner kam trotz über zehn Scan-Progammen und selbst FSecure 2007 für 40 € immer wieder.
Ich neige also sehr dazu, auf dich zu hören.
Aber:
Auf meiner Festplatte befindet sich eine oder zwei nicht gebrauchte Linux-Partitionen und zwei XP-Partitionen F: und G:
Ich möchte gerne nur eine Festplatte C: haben, da ich immer gute Sicherungen von meinen wichtigen Dateien (Texte, Musik, Filme) habe.
Die Programme haben doch eh alle wichtige Lebensadern in „Windows“ oder „Dokumente und Einstellungen“ stecken. Was nützen mir da Partitionen? Ich habe die immer gehabt und sie hatten mehr Nachteile als Vorteile.
Ich will nach dem Formatieren XP installieren und danach gleich FSecure 2007.
Und dann beginnt das spannende Wiederherstellen…
Dein Tipp und dein Link war hilfreich.
Herzlichen Dank!
Glück auf
Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Programme haben doch eh alle wichtige Lebensadern in
„Windows“ oder „Dokumente und Einstellungen“ stecken. Was
nützen mir da Partitionen? Ich habe die immer gehabt und sie
hatten mehr Nachteile als Vorteile.
Ganz einfach:
Du verschiebst den Ornder „Eigene Dateien“ auf eine andere Partition.
Eiserne Regel: C: nur für Betriebssystem und Programme, alles andere auf D:
C: muss nicht größer sein als 10 GB (ich komm problemlos mit 4 GB aus!).
Dann kannst du C: mit einem Festplattenimager sichern (Arconis True Image) und kannst im Ernstfall innerhalb weniger Minuten dein System wiederherstellen.
Das geht zwar auch mit einer größeren Platte, dauert aber dann natürlich ne ganze Ecke länger und die Backup werden auch ne ganze Ecke größer - und überschreiben im Ernstfall deine persönlichen Daten.