Windows nach Mainboard-Wechsel

Hallo,

ich werde die Tage mein Mainboard in meinem PC auswechseln. Bis jetzt läuft WIN2000 auf dem PC und das soll auch bleiben. Ich habe bedenken, dass nach dem Austausch (es wird ja auch Prozessor und RAM gewechselt), ich WIN2000 neu installieren muss. Wie muss ich das anstellen, damit ich keinen Datenverlust habe und meine Installation inkl aller Programme weiterhin funktioniert auch nach dem Umbau?

Gruß Christian

Wie muss ich das anstellen, damit ich keinen
Datenverlust habe und meine Installation inkl aller Programme
weiterhin funktioniert auch nach dem Umbau?

Hallo Christian,
das gleiche Thema hatte ich nach einem Mainboard-/Prozessorwechsel mit XP. Hier bootete XP von der Festplatte gar nicht mehr, weil wahrscheinlich die Informationen im HAL nicht zur aktuellen HW passten. Eine Reparatur des OS mit der Original-Installations-CD hat das System wieder lauffähig gemacht. (Von der Inst-CD booten und Option „R“ für „reparieren“ auswählen.)
Anschließend habe ich zur Sicherheit noch einmal alle Security-Updates installiert, da ich nicht wusste, welche Dateien ausgetauscht wurden. So blieben alle Einträge der installierten SW in der Registry erhalten, und der Rechner lief einwandfrei.
Ich hoffe, dass es unter Win2000 auch so reibungslos funktioniert.

Viel Erfolg,
Roland

Hi!
Vorher einen generischen Festplattentreiber installieren, um den Fehler inaccessible_boot_device zu umgehen.

Grüße Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi Christian,

ich starte immer im abgesicherten Modus, deinstalliere Chipset-Treiber, CPU, bzw. Onboardhardwaretreiber. Hat zumeist gut funktioniert. Nur hab ich XP und nicht win2k.

IDE-Treiber musste ich nicht deinstallieren, weil ich die beim Intelboard nie andere installiert hab und bei den Nforce-Boards gehen die mit der deinstallation vom Chipset mit (je nach Art der gewählten Deinstallation ofc).

gl,
fred