Win 98 und win xp auf einem laptop mit einer festp

Hallo und guten Tag.
Ich müsste wegen einigen alten Programmen, die nur unter Win 95 und 98 laufen auf einem Laptop Win 98 und Win XP installieren und wissen, ob meine Idee von der Ausführung her so OK ist.
Rechner formatieren, dann Platte mit Part. Magic formatieren in mehrere Partitionen. Dann muss als erstes Win 98 in C installiert werden, habe ich gehört.
Dann erst Win XP in eine andere Partition z. B. D.
Ich partitionierte dann meist noch eine Partition für Programme, eine für Daten und eine für Bildr und Filme.
Wenn ich dann starte ,müsste ein Bootmanager für beide Systeme zum Auswählen kommen und man startet das gewünschte Sytem.
Jetzt noch eine Frage:
Meine gesamten Prograsmme installiere ich in eine Partition XY, was ja kein Problem ist, doch die Programme, die nur unter Win 98 laufen müsste ich dann am besten direkt in die Win 98 Partition installieren, da sie unter XP ja nicht laufen.
Normal formatiere ich alles in NFTS, die Win 98 Partition habe ich gehört muss in FAT 32 formatiert werden. Stimmt das?

Danke für Antworten

Hallo,

Was du geschrieben hast ist vollkommen korrekt.
Die Win98-Partition muß in FAT32 formatiert sein, weil Win98 nicht auf NTFS zugreiffen kann. Deshalb wäre es auch ratsem, eine weitere Partition in FAT32 zu formatieren, auf der du dann von XP aus die Daten speicherst, auf die du auch mit Win98 zugreiffen willst.

Beispiel:
C: Win98 (Fat32)
D: WinXP (NTFS)
E: Bilder
F: Videos
Wenn du von Win98 auf E: und F: zugreiffen willst, dann müssen diese auch in FAT32 formatiert sein.

Gruß
Sticky

Hi Stefan
Sticky hat eigentlich schon alles Wsentliche gesagt, deshalb nur ein paar Ergänzungen

Ich müsste wegen einigen alten Programmen, die nur unter Win
95 und 98 laufen auf einem Laptop Win 98 und Win XP
installieren und wissen, ob meine Idee von der Ausführung her
so OK ist.
Rechner formatieren, dann Platte mit Part. Magic formatieren
in mehrere Partitionen.

Ich hasse Partition Magic :wink: Probleme mit Partitionen hier in den Foren kommen zu 90% von diesem Progi. Übrigens kannst du das auch von der XP-CD aus machen

Dann muss als erstes Win 98 in C
installiert werden, habe ich gehört.

das ist am einfachsten, yep

Dann erst Win XP in eine andere Partition z. B. D.
Ich partitionierte dann meist noch eine Partition für
Programme, eine für Daten und eine für Bildr und Filme.

warum eine gesonderte Partition für Programme? der Vorteil erschliesst sich mir nicht

Wenn ich dann starte ,müsste ein Bootmanager für beide Systeme
zum Auswählen kommen und man startet das gewünschte Sytem.

yep

Jetzt noch eine Frage:
Meine gesamten Prograsmme installiere ich in eine Partition
XY, was ja kein Problem ist, doch die Programme, die nur unter
Win 98 laufen müsste ich dann am besten direkt in die Win 98
Partition installieren, da sie unter XP ja nicht laufen.
Normal formatiere ich alles in NFTS, die Win 98 Partition habe
ich gehört muss in FAT 32 formatiert werden. Stimmt das?

wie Sticky schon sagte: alle Partitionen, die von Win98 erreichbar sein müssen, müssen in Fat 32 partitioniert sein, wobei FAT 32 allerdings den Nachteil hat, dass es Dateien von max 4 GB verkraften kann. Bei Filmen könnte das eng werden

Gruss
ExNicki

Willst du ein E kaufen?

Spass beiseite. Ich wuerde auf die Installation zweier paralleler Systeme verzichten und eher eins im anderen starten.

MS Virtual PC (oder auch VMWare) emulieren einen PC als Anwendung unter einem Betriebssystem. So kannst du Windows98 ausfuehren waehrend du in Windows XP arbeitest!

Und VPC von MS ist mitlerweile auch kostenlos: http://www.microsoft.com/germany/windows/virtualpc/d…

Natuerlich muss die Hardware mitmachen, aber Win98 ist ja noch nicht so anspruchsvoll.

Ciao! Bjoern