DOS-Programme unter WIN XP

Hallo,

um DOS-Programme unter WIN XP ausführen zu können, benötigt man so manche Einstellungen, damit dies richtig klappt. Nun war das z.B. unter WIN ´98 noch relativ einfach. Man hat die Datei mit der rechten Maustaste angeklickt und Eigenschaften gewählt, dann hatte man alle Einstellmöglichkeiten offen. Im Hintergrund wurde zu der Datei eine PIF-Datei erstellt in welcher die Einstellungen hinterlegt waren. Diese PIF-Dateien scheint es wohl unter WIN XP ebenfalls noch zu geben. Allerdings werden diese anscheinend nicht mehr von selbst erstellt und wie man drauf zugreifft, darüber konnte ich auch nicht wirklich was verwertbares finden.
Nun habe ich erfahren, wo und wie man diese „_default.pif“ findet und wie man deren Einstellung verändert. Aber ich möchte für mein Projekt eine eigene PIF-Datei für jede DOS-Datei, da ich verschiedene Einstellungen benötige.

Kann mir irgendwer einen Tip geben, wo man diese Dateien findet, wie man diese erstellt usw?

Gruß

Thomas

Hallo.

Aber ich
möchte für mein Projekt eine eigene PIF-Datei für jede
DOS-Datei, da ich verschiedene Einstellungen benötige.

Kann mir irgendwer einen Tip geben, wo man diese Dateien
findet, wie man diese erstellt usw?

Zieh die Datei des Projekts mit der rechten Maustaste im Explorer an eine freie Stelle (also genau so, wie du bei Windows-Programmen eine Verknüpfung anlegst), dann erstellt der Explorer eine entsprechende pif-Datei.
Oder alternativ:
Im Explorer aus dem Menü Datei - Neu - Verknüpfung wählen und als Ziel der Verknüpfung das DOS-Programm angeben. Dann wird ebenfalls eine pif-Datei erstellt.

Sebastian.

Die meisten Spiele oder Anwendungen die für Windows 95/ 98 programmiert wurden werden so aber trotzdem nicht laufen. Ich empfehle daher das Programm „DosBox“ zu benutzen. Es ist relativ einfach zu bediehnen und lässt so ziemlich jede alte Software starten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sebastian,

genau das habe ich probiert. Nur eine PIF-Datei bekomme ich keine mehr. :frowning: Früher hat das irgendwie ganz leicht funktioniert, aber jetzt will es nichtmehr. Kann es sein, daß diese Funktion durch irgendein Sicherheitspack abgeschaltet wurde? Ich kann mich erinnern, daß ich das früher gemacht hatte. Eine Verknüpfung anlegen und dieser dann die gewünschten Eigenschaften zuweisen. Allerdings habe ich es seit einiger Zeit schon nicht mehr geschafft. Unter Eigenschaften existieren diese Menüpunkte irgendwie nicht mehr.

Gruß

Thomas

Zieh die Datei des Projekts mit der rechten Maustaste im
Explorer an eine freie Stelle (also genau so, wie du bei
Windows-Programmen eine Verknüpfung anlegst), dann erstellt
der Explorer eine entsprechende pif-Datei.
Oder alternativ:
Im Explorer aus dem Menü Datei - Neu - Verknüpfung wählen und
als Ziel der Verknüpfung das DOS-Programm angeben. Dann wird
ebenfalls eine pif-Datei erstellt.

Hallo,

die Anwendung funktioniert. Die war ja vorher auch schon auf einem derartigen Rechner drauf. Nur da hatte ich eben noch die PIF-Datei dazu. Nur auf dem neuen Rechner bringe ich partout keine PIF-Datei mehr her. Somit kann ich auch die XMS-Einstellungen für den Speicher nicht vornehmen.

Gruß

Thomas

Die meisten Spiele oder Anwendungen die für Windows 95/ 98
programmiert wurden werden so aber trotzdem nicht laufen. Ich
empfehle daher das Programm „DosBox“ zu benutzen. Es ist
relativ einfach zu bediehnen und lässt so ziemlich jede alte
Software starten.

Hallo Lustikus,

Software starten.

wie kommt man denn an „DosBox“ heran?

Fragende Grüße
Pat

Hallo Lustikus,

Software starten.

hier zB
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/dos-t…

Fragende Grüße

antwortende Grüsse

Pat

ExNicki

1 „Gefällt mir“

Hallo ExNicki,

hier zB
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/dos-t…
ExNicki

dann werd ich mal versuchen, Q-BASIC auch auf XP laufen zu lassen! Ich kann noch nicht auf BASIC verzichten, weil ich damit alle Kurven und Tabellen die ich brauche, für Excel in Gleichungen umwandeln kann.

Gruß
Pat