Moien
Ich hab ein ganz ernsthaftes Performanceproblem mit einer Laptopplatte. Die Platte ist von der ganz gemütlichen Sorte, soll aber trotzdem nicht getauscht werden. Virenscanner testweise aus, MS-Defrag durchgelaufen, DMA-5 Modus aktiv, 1.5GB RAM vorhanden und die CPULast ist nahe 0. Trotzdem dauert das löschen von 12000 Dateien deutlich über 15min. Das erstellen ist noch langsamer.
Selbst Ext3 läuft auf der Platte schneller.
Gibt es Tuningoptionen wie abschalten des mitlogen der Zugriffzeiten oder geänderte WAL Einstellungen auch bei NTFS ?
Ansonsten läuft das windows ganz ordentlich. Das löschen des gleichen Verzeichnissbaum auf einer USB Platte geht schneller.
Danke.
Hi Pumpkin
Gibt es Tuningoptionen wie abschalten des mitlogen der
Zugriffzeiten oder geänderte WAL Einstellungen auch bei NTFS ?
yep, mit dem Tool fsutil, von der Eingabeaufforderung gestartet, kannst du den letzen ‚Zugriffslog‘ ausschalten.
mit FSUTIL BEHAVIOR SET DISABLELASTACCESS 1 schaltest du es aus, mit
FSUTIL BEHAVIOR SET DISABLELASTACCESS 0 wieder ein (Billys Logik
)
Fsutil beherrscht 58 Operationen, von denen ich bei den meisten nur Bahnhof verstehe 
aber es gibt sogar ein Frontend dafür:
http://whitepapers.techrepublic.com.com/abstract.asp…
Gruss
ExNicki
Ergänzung
ich vergass zu erwähnen, das Fsutil bei jedem Windows on board ist 
Moien
Fsutil beherrscht 58 Operationen, von denen ich bei den
meisten nur Bahnhof verstehe 
Gleichfalls, aber sieht gut aus. Ich seh dann bei der nächsten grösseren Operation was es bringt.
Danke
ich vergass zu erwähnen, das Fsutil bei jedem Windows on board
ist 
öhm, bei jedem Windows XP und Server 2003. Für andere Windosen braucht man den Resource Kit