Druckerfreigabe für einen Win2000 im NT-Netzwerk

Von: , Frage gestellt am Mi, 18. Okt 2000

Wir haben ein NT-Netzwerk und wir haben einen neuen Rechner bekommen mit WIN2000 kann ich dem Rechner die Drucker freigeben ? bzw. kann ich dem Netzwerk einen Drucker freigeben der am Win2000 Rechner ist ? und wenn ja, wie ?

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
    Re: Druckerfreigabe für einen Win2000 im NT-Netzwe

Bitte nächstes Mal mehr Satzeichen setzten und klarer Formulieren Wir haben ein NT-Netzwerk und wir haben einen neuen Rechner
    bekommen mit WIN2000 kann ich dem Rechner die Drucker
    freigeben ?
    Ja, Windows 2000 Clients können Druckerfreigaben von anderen Client/Servern (sagen wir mal Hosts) verwenden.

bzw. kann ich dem Netzwerk einen Drucker freigeben der am Win2000 Rechner ist ?
    Ja, Durckerwarteschlangen auf Windows 2000 Hosts können für den Zugriff von anderen Clients freigeben werden.

und wenn ja, wie ?

Genauso, wie unter Windows NT:
    eigene Freigeben:
    - Anmelden als Admin
    - Eigenschaften von Drucker - Freigabe - freigeben

freigegeben Nutzen:
    - Windows Explorer - Netzwerkumgebung - Host (mit Drucker)- Doppelklick auf Druckerfreigabe - Assitenten folgen

mfg

Andreas

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Druckerfreigabe für einen Win2000 im NT-Netz

Wir haben ein NT-Netzwerk und wir haben einen neuen Rechner
      freigeben ?
      Ja, Windows 2000 Clients können Druckerfreigaben von anderen
      Client/Servern (sagen wir mal Hosts) verwenden.
      Windows2000 Clients können aber nicht Druckerfreigaben verwenden von Windows NT Clients. Dafür braucht man besondere Treiber. Wo bekomme ich diese her ?
      Ja, Durckerwarteschlangen auf Windows 2000 Hosts können für
      den Zugriff von anderen Clients freigeben werden.

und wenn ja, wie ?

eigene Freigeben:
      - Anmelden als Admin
      Funktioniert nur mit Windows2000 Clients , aber nicht in einem Windows NT - Netzwerk. Oder habt Ihr andere Erfahrungen ?

mfg

Ralph

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Druckerfreigabe für einen Win2000 im NT-Netz

Wir haben ein NT-Netzwerk und wir haben einen neuen Rechner
        freigeben ?
        Ja, Windows 2000 Clients können Druckerfreigaben von anderen
        Client/Servern (sagen wir mal Hosts) verwenden.
        Windows2000 Clients können aber nicht Druckerfreigaben
        verwenden von Windows NT Clients. Dafür braucht man besondere
        Treiber. Wo bekomme ich diese her ?
        Ich wüßte nicht an welcher Stelle ich einen Treiber benötige. Mann gibt eine Freigabe ein und fertig. Man sollte es jedoch unterlassen, vorzugeben, für welches Betriebssystem der freigebenen Drucker verwendet werden soll. Dann benötigt man nämlich die Trieberdateiein für den Drucker, für das jeweils ausgewählte Betreibssystem in einem speziellen nicht gängigen Format (wie auf der OS Intall CD). Aber dieses Problem gab es schon unter NT 3.5 bis 4.0.
        Ja, Durckerwarteschlangen auf Windows 2000 Hosts können für
        den Zugriff von anderen Clients freigeben werden.

und wenn ja, wie ?

eigene Freigeben:
        - Anmelden als Admin
        Funktioniert nur mit Windows2000 Clients , aber nicht in einem
        Windows NT - Netzwerk. Oder habt Ihr andere Erfahrungen ?

Was soll "Windows NT - Netzwerk" heißen? Egal ob DOS, Win3.1x, WfW3.11, Win95, WinNT3.5x, WinNT4.0, Win98, WinME, Win2000(Server/Workstation), wenn die Hosts vernetz sind, gibt es ein Netzwerk und alle Hosts können auf freigebene Objekte von anderen Hosts zugreifen, ohne dass dazu besondere Software, außer der auf der Windows NT Server CD(und Hardware-Treiber natürlich) notwendig wäre. Ich kann sogar noch einen Novell Server und MACs ins Spiel bringen, ohne weitere Softwae zu kaufen. Selbst bei Linux und Unix endet das nicht, nur dass man jetzt nicht mehr bei Microsoft nach der Software fragen braucht. Aber ich würde es nie NT Netzwerk nennen.
        Kurzum, ja, wir haben andere Erfahrung. ANders hätte MS das Produkt auch nicht launchen können.

mfg

Anderas

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!