Hallo,
ich habe WinXP Pro SP2 auf Athlon mit 2GHz und 1,5GB Ram (3x 512MB, alle Bänke voll) auf Motherboard ASUS A7N8X-X.
Im Bios habe ich „Supend to Ram“ enabled.
BISHER brauchte ich bloß den Standby-Knopf auf meiner Tastatur drücken und der PC fuhr innerhalb von 5 Sekunden in den STR-Modus (S3), also alle Lüfter und Lichter AUS. Ein Druck auf dem Powerknopf fuhr den PC in wenigen Sekunden wieder an die Stelle, die vorher eingeschläfert wurde.
JETZT (plötzlich, ohne daß ich einen Grund erkennen könnte) schläft er nur noch auf S1 ein (Lichter und Lüfter an, HDDs und Monitor aus). Bewege ich nur ein bisschen die Maus oder drücke die Shifttaste, wacht der PC sofort wieder auf! Völlig blödsinnig, dieser Modus.
Ich habe schon zu allen Geräten die „Energiekapazität“ angesehen, und überall steht auch D0, D1 und mind. D3; die Zuordnung ist meistens S0 auf D0, S1 auf D1 oder D3, S3 auf D3…
Die einzigen Tätigkeiten, die zwischen Bisher und Jetzt lagen waren: Defragmentierung C:, Herausnehmen der AGP-Grafikkarte (Ati Radeon 9500), reinigen/Schmieren des Grafikkartenlüfters (der sitzt immerwieder fest), wiederreinstecken der Karte.
Testweise habe ich auch mal im Bios das STR abgeschaltet und den Ruhezustand ausprobiert. Ich glaube, seitdem geht es nicht mehr korrekt.
Neben der STR-Einstellung im Bios ist mir aufgefallen, daß „Ruhezustand verwenden“ in den Energieoptionen auch aktiviert war, als es noch funktionierte, aber ohne jede Funktion.
Nur wenn ich STR im Bios abschalte, ist der Ruhezustand funktionstüchtig. Der ist aber sinnlos, weil das „aufwecken“ länger dauert als ein normaler Boot.
Ich nehme an, daß es *irgendeine* Einstellung in der Registry gibt, die verloren gegangen ist… oder woran mag es sonst liegen?
In einem anderen Forum teilte mir jemand mit, daß bei seinem System mit 2 Partitionen es in der einen geht; in der anderen nicht!
Also, woher? Wie lösen? Tipps? Gibts bugfix? Bin am verzweifeln… ;-(