Hallo,
ich habe folgendes problem:
es ist mir grundsätzlich nicht möglich dateiordner auf der festplatte zu löschen oder zu verschieben, wenn ich vorher in dem ordner gearbeitet habe; sprich ich habe in diesem ordner vorher dateien kopiert, umbenannt, geöffnet, etc.
wenn ich nun versuche diesen ordner zu löschen oder zu verschieben, werden alle dateien darin verschoben oder gelöscht; der ordner an sich bleibt aber bestehen und ich bekomme die fehlermeldung, dass der ordner nicht gelöscht werden kann, weil ein programm diesen verwendet. ich habe aber keine ahnung was das für ein programm sein könnte. im taskmanager laufen ein haufen prozesse, die ich nicht zuordnen kann, sodass ich absolut nicht weiss, welcher dafür verantwortlich sein könnte …
ich kann den ordner immer erst nach einem win-neustart (win xp home) löschen; das nervt 
habt ihr ne ahnung, wie ich das problem lösen kann?
vielen dank schon mal!
bye
Hallo,
eventuell hilft es, wenn Du die laufenden Prozesse postest. Hijack this hilft Dir dabei, die Liste der laufenden Prozesse in ein Logfile zu bekommen, das Du leicht posten kannst.
… nein, helfen werde ich Dir eher nicht können, mit den Daten können aber dann andere etwas anfangen … 
Gruß, Rainer
Hi Fabian,
altes Problem von WinXP, war schon immer so und ist durch die neuesten Updates und Servicepacks nie besser geworden…
Installiere dir den kostenlosen Unlocker 1.8.5
von der http://ccollomb.free.fr/unlocker/
Gruß
WB
Hi WB,
altes Problem von WinXP, war schon immer so und ist durch die
neuesten Updates und Servicepacks nie besser geworden…
hast Du da genaueres zum Nachlesen? Ich hatte noch keine Probleme mit XP, so problemlos ist bei mir noch kein anderes Win gelaufen.
Gruß, Rainer
altes problem? bei mir is das erst seit einiger zeit der fall; auf meinem anderen rechner hab ich seit jahren keine probleme damit…
den unlocker werd ich auf jeden fall probieren, aber ich wüsste schon ganz gerne woran es genau liegt.
den unlocker werd ich auf jeden fall probieren, aber ich
wüsste schon ganz gerne woran es genau liegt.
Dabei hilft der Process Explorer: http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/Proces…
Mit der „Find handle“-Option mal nach dem Ordnernamen suchen.
Das Problem habe ich nur manchmal beim Auswerfen von externen Festplatten. Der verantwortliche Prozess ist dabei die Hauptinstanz des Explorers (obwohl ich Ordnerfenster in seperaten Prozessen starte). Nach einigen Minuten wird das LW dann freigegeben.
Ist leider wirklich ein altes Problem von WinXP und auch ich leide manchmal unter diesem Phänomen. Neben dem Unlocker kann man auch die Dampfhammer-Methode anwenden und einfach die Explorer.exe im taskmanager beenden 
Der Desktop sieht dann zwar etwas komisch … weil komplett leer… aus aber meistens kann man so den Block aufheben. Um Windows dann wieder neu zu laden einfach bei Datei - neuer Task: explorer.exe eingeben und Win wird (ohne Neustart) neu geladen. Ist auch ganz hilfreich wenn sich der Rechner mal wieder fast aufhängt weil er in einem 1GB großen File (z.B. Film) unbedingt ne Info zum Codec finden will und diesen einfach nicht findet. Dann hat man meist 100% Auslastung bei Explorer.exe und bevor man restartet einfach die Datei raushaun.
Vielleicht etwas hart die Methode aber funktioniert
zumindestens bei mir.