Kopieren einer Image Datei unter XP?

Guten Morgen,

wir haben gestern eine Filmdatei als Image von einer Festplatte auf eine andere Festplatte kopiert.
Das hat auch wunderbar funktioniert.
Doch jetzt wollte ich von meinem Rechner auf meine externe USB Festplatte kopieren und bekomme die Meldung, dass der Platz auf der Zielplatte nicht ausreichend ist.
Die Datei ist 4,5 GB groß und Plattenplatz steht noch 11,6 GB zur Verfügung.
Hat hierfür jemand eine plausible Erklärung und/oder gar einen Lösungsvorschlag?

Danke und Grüße
Carolin

FAT32
Hallo Carolin,

die externe Feste Platte ist mit FA32 formatiert, da ist bei ca. 4 GB Dateigröße Feierabend (http://de.wikipedia.org/wiki/FAT32).

Abhilfe: Externe Festplatte nach Sicherheitskopie mit „convert“ in NTFS umwandeln - oder - gleich neu formatieren.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

ist sie tatsächlich!
Woher weißt du das :smile:
Was ändert sich, wenn ich die Platte mit NTFS formatiere?
Welche Vor- und Nachteile gibt es zwischen den Formaten?

Danke und Grüße
Carolin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carolin

Welche Vor- und Nachteile gibt es zwischen den Formaten?

NTFS ist stabiler, zuverlässiger, effizienter als FAT. Unter FAT kann eine Datei maximal 2GB gross sein, bei NTFS 4GB. Man kann bei NTFS Dateien verschlüsseln. Allerdings können nur Windows NT, 2000, XP und Vista NTFS lesen und schreiben. Windows 95, 98 und ME können NTFS nicht erkennen, man müsste zusätzliche Software verwenden. Linux, Mac OS etc. können lesend zugreifen, der Schreibzugriff ist aber nur beschränkt möglich (es soll zwar seit kurzem zumindest bei Linux möglich sein, aber ganz sicher bin ich nicht…).

Solange Du die Festplatte nur an diesem einen PC verwendest und somit kein Zugriff von Win9x, Linux o.ä. nötig ist, ist das aber kein Problem.

CU
Peter

Danke Peter,

aber wenn NTFS auch nur 4 GB Dateien ‚kann‘,
dann wird mein Problem mit der 4,5 GB großen Datei
dadurch kaum behoben werden?

Grüße
Carolin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

aber wenn NTFS auch nur 4 GB Dateien ‚kann‘,

das ist ein Irrtum.

Unter FAT kann eine Datei maximal 2GB gross sein, bei NTFS 4GB.

FAT16: 2 GiByte - 1 Byte
FAT32: 4 GiByte - 1 Byte
NTFS: 16 TiByte - 64 KiByte (beschränkt durch Implementation, theoretisch: 16 EiByte - 1 KiByte)

Vgl. etwa http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/winxppr…

Philipp

1 „Gefällt mir“