Hallo,
vielleicht kann mir bei folgendem Problem jemand helfen:
Win 2k
Ein Benutzer (kein Hauptbenutzer) soll die Möglichkeit haben einen VNC-Dienst mit Admin-Privilegien ein- und auszuschalten.
also „net start(stop) winvnc“ als Admin.
Wie verpacke ich das am komfortabelsten in einem vbs-Skript (oder anderem?), so dass der Benutzer nur einen Doppelklick aufs Skript machen muß, und dann nach dem Admin-Login gefragt wird und dann der Dienst startet?
Danke schon mal.
Gruß
K
Ein Benutzer (kein Hauptbenutzer) soll die Möglichkeit haben
einen VNC-Dienst mit Admin-Privilegien ein- und auszuschalten.
Wie verpacke ich das am komfortabelsten in einem vbs-Skript
(oder anderem?), so dass der Benutzer nur einen Doppelklick
aufs Skript machen muß, und dann nach dem Admin-Login gefragt
wird und dann der Dienst startet?
Probiert habe ich’s noch nicht, es sollte aber möglich sein, als Admin diese Aufgabe als geplanten Task einzurichten und dem Anwender entspr. Rechte auf das Objekt zu geben. Das Task-Objekt wird dann mit Anwenderrechten gestartet, der Task selbst läuft unter Admin- oder Systemaccount.
HTH
Schorsch
Hallo.
Du könntest das ganze in eine Verknüpfung eintragen, dort dann ankreuzen, dass das Programm unter anderen Benutzerrechten ausgeführt werden soll. Dann kommt beim Klick auf die Verknüpfung ein Dialog, in dem man den Benutzer und das Passwort wählen kann.
Oder du machst eine Verknüpfung auf runas /user:Administrator net start winvnc (oder so ähnlich, eventuell muss „net start vnc“ in „“ eingeschlossen werden). Dann kommt beim Klick auf die Verknüpfung ein Konsolenfenster, in das das Admin-Passwort eingetragen werden muss.
Sebastian.
Probiert habe ich’s noch nicht, es sollte aber möglich sein,
als Admin diese Aufgabe als geplanten Task einzurichten und
dem Anwender entspr. Rechte auf das Objekt zu geben. Das
Task-Objekt wird dann mit Anwenderrechten gestartet, der Task
selbst läuft unter Admin- oder Systemaccount.
Hatte grad ein paar Minuten, das auszutesten, funktioniert einwandfrei. Der Task wird als ‚einmaliger‘ Task mit Ausführungszeit in der Vergangenheit angelegt. Auf den Desktop legst du eine Verknüpfung zu ‚Geplante Tasks‘. Darin kann der Anwender dann mit der rechten Maustaste auf den Task klicken und ‚Ausführen‘ anwählen. Der Anwender braucht Schreibberechtigung auf den Task, schadet aber nix, da er ihn ohne Administratorkennwort eh nicht ändern, allenfalls löschen kann.
Die auszuführende Befehl für den Task lautet cmd /c „net start winvnc“.
Gruss
Schorsch
Danke für die Antworten.
Habe jetzt folgende Lösung:
Eine Verknüpfung auf cmd mit „öffnen als anderer Benutzer“ + Parameter übergabe „-k Laufwerk:/Pfad/zum/Skript/Batch_script.bat“
Das Script führt dann aus: „net start winvnc“.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
runas kann unter Windows auch genutzt werden um Programme/Skripte/etc. unter einem anderen Useraccount starten zu lassen.
Der korrekte Syntax für deine Batch-Datei/Verknüpfung wäre dann als Befehl:
runas /user:Admin cmd /C net start winvnc
Das schöne dabei ist, das du in der Shell nach dem Password des Users „Admin“ gefragt wirst.
cmd /c läßt dir dabei eine Command-Shell entstehen, die nach beendigung des Befehls geschlossen wird. Alternativ kann natürlich das Fenster auch offen bleiben wenn statt /C der Parameter /K verwendet wird.
Grüße
Björn