Hallo,
ich habe ein riesen Problem. Ich habe Kubuntu installiert und damit meine Windows XP zerstoert. Ich konnte nicht mehr booten. Ich wollte dann mittels der Windows Recovery Funktion die Sache wieder reparieren, habe es aber noch schlimmer gemacht. Ich habe folgende Funktionen „versucht“: FIXMBR, FIXBOOT und SYSTEMROOT. Jetzt muss ich zugeben, dass ich nicht unbedingt wusste was SYSTEMROOT macht, aber es trotzdem gestartet. Mir ist es nun egal, was ich neu installieren muss oder ob ich die Windows Installation noch retten kann, aber das Problem ist ich kann nicht mehr an meine Daten. Ich habe mit einer Linux Live CD gestartet und wollte die Daten kopieren, aber die ganze Partition ist verschwunden!!! Ich habe jetzt nur mehr eine Partition die als FAT ausgewiesen ist, obwohl die Platte eigentlich mit NTFS formatiert ist. Ausserdem sollten mehrere Partitionen vorhanden sein. Ich weiss, dass ich den Fehler verursacht habe, aber bitte vielleicht kann wer helfen. Auf der Platte sind ein paar extrem wichtige Dateien an die ich unbedingt kommen muss. Vielleicht hat wer einen Tipp wie ich die Sache noch retten kann oder eine Idee ob mir jemand anderer helfen kann. Danke
Hi
ich habe ein riesen Problem. Ich habe Kubuntu installiert und
damit meine Windows XP zerstoert. Ich konnte nicht mehr
booten. Ich wollte dann mittels der Windows Recovery Funktion
die Sache wieder reparieren, habe es aber noch schlimmer
gemacht. Ich habe folgende Funktionen „versucht“: FIXMBR,
FIXBOOT und SYSTEMROOT. Jetzt muss ich zugeben, dass ich nicht
unbedingt wusste was SYSTEMROOT macht, aber es trotzdem
gestartet. Mir ist es nun egal, was ich neu installieren muss
oder ob ich die Windows Installation noch retten kann, aber
das Problem ist ich kann nicht mehr an meine Daten. Ich habe
mit einer Linux Live CD gestartet und wollte die Daten
kopieren, aber die ganze Partition ist verschwunden!!! Ich
habe jetzt nur mehr eine Partition die als FAT ausgewiesen
ist, obwohl die Platte eigentlich mit NTFS formatiert ist.
Ausserdem sollten mehrere Partitionen vorhanden sein. Ich
weiss, dass ich den Fehler verursacht habe, aber bitte
vielleicht kann wer helfen. Auf der Platte sind ein paar
extrem wichtige Dateien an die ich unbedingt kommen muss.
Vielleicht hat wer einen Tipp wie ich die Sache noch retten
kann oder eine Idee ob mir jemand anderer helfen kann. Danke
du hast wichtige Daten auf dem PC und installierst munter neue Betriebssysteme ohne einen Backup gemacht zu haben? *kopfschüttel*
lad dir mal testdisk runter.
http://www.computerbase.de/downloads/software/system…
Ist Freeware und kann meist verschwundene Partitionen wieder sichtbar machen
Gruss
ExNicki
Hallo!
Solche Probleme mit parallel installiertem Linux kenne ich auch leider zur genüge.
Aber schelten muß ich trotzdem kurz: Von allen wichtigen Daten sind in regelmäßigen Abständen Backups zu machen!
So, gehen wir mal dein Problem an.
Das beste wäre natürlich, wenn du jetzt nicht anfängst wild auf deinem Rechner Daten neu draufzuspielen.
Bau die Festplatte aus und hänge sie an einen anderen Rechner oder nimm eine andere Festplatte als Master und installiere dort ein frisches Betriebssystem drauf.
Das Problem mit der nicht gefundenen Partition kann IMO zwei Ursachen haben:
- Die Partition ist nicht aktiviert. In diesem Fall kannst du sie in Systemsteuerung->Verwaltung oder durch ein geeignetes Programm (Beispielsweise Partitionmagic o.ä.) wieder aktivieren.
- Die Partitionstabellen wurden dir zerhauen. Dies kann von manchen Partitionsprogrammen wieder gerichtet werden.
In jedem Fall würde ich dir aber raten mit einem Recovery-Tool erst einmal die wichtigsten Daten auszulesen.
Bei mir hat sich File Scavenger sehr bewährt. Allerdings ist die Shareware-Verson etwas mit den Funktionen beschnitten.
Aber es gibt auch etliche kostenlose Programme, die für sich selber nicht schlecht sind.
Viel Erfolg bei der Datenrettung!
Grüße
Björn
du hast wichtige Daten auf dem PC und installierst munter neue
Betriebssysteme ohne einen Backup gemacht zu haben?
*kopfschüttel*
Gebe ich dir recht!!! Ich habe zwar Backups und die meisten der Daten waren gesichert, trotzdem habe ich nicht direkt vorm installieren ein Update gemacht und darum waren einige Daten nicht gesichert, die ich aber noch diese Woche brauche fuer eine Praesentation. Egal, war auf jedenfall unvorsichtig, aber man lernt ja durch Fehler 
lad dir mal testdisk runter.
http://www.computerbase.de/downloads/software/system…
Ist Freeware und kann meist verschwundene Partitionen wieder
sichtbar machen
Vielen Vielen Danke Euch beiden (anderer Antwort post). Ich habe es geschafft die Daten wieder herzustellen durch eure Hilfe. Mit dem TestDisk konnte ich die Partitionstabelle reparieren und mit Knoppix die Daten sichern. Wie gesagt, Danke!
Heli
Danke, konnte die Daten retten und meine Woche ist geretten.
Vielen Dank