CPU+Mainboard ausgetauscht

Hallo,
ich habe einen neuen cpu (intel core duo 4400) + ein neues mainboard (asus p5vd2) + Arbeitsspeicher 1024 ddr2-ram pc667 eingebaut, da alter cpu und mainboard defekt waren. hat alles wunderbar geklappt. Beim einschalten des pc hat auch alles geklappt. PC ist ganz normal hochgefahren, als hätte ich nie was geändert. nun möchte ich jedoch die festplatte formatieren und windows xp nochmals installieren. bootet von cd. blauer bildschirm erscheint unten links steht setup lädt datein und dann schaltet er sich einfach aus.
kann mir vielleicht einer weiter helfen?
betriebssystem ist das selbe welches ich nun wieder installieren möchte.

danke
steko

Hallo,
ich habe einen neuen cpu (intel core duo 4400) + ein neues
mainboard (asus p5vd2) + Arbeitsspeicher 1024 ddr2-ram pc667
eingebaut, da alter cpu und mainboard defekt waren. hat alles
wunderbar geklappt. Beim einschalten des pc hat auch alles
geklappt. PC ist ganz normal hochgefahren, als hätte ich nie
was geändert. nun möchte ich jedoch die festplatte formatieren
und windows xp nochmals installieren. bootet von cd. blauer
bildschirm erscheint unten links steht setup lädt datein und
dann schaltet er sich einfach aus.
kann mir vielleicht einer weiter helfen?
betriebssystem ist das selbe welches ich nun wieder
installieren möchte.

Hallo,
schaltet der Computer komplett ab, wird stromlos, oder macht er nur einen Reset?
Könnte ein Speicherproblem sein.
Wenn Du 2 Speicherriegel hast, bau diese mal nach einander aus und Probier es mal mit nur einem Riegel.

Gruss sPoNg€bOb

Hab nur einen drin.
schaltet sich halt einfach aus. also so als ob ich ihn herunterfahren würde. kann ihn ja danach ganz normal wieder einschalten.

Hab nur einen drin.
schaltet sich halt einfach aus. also so als ob ich ihn
herunterfahren würde. kann ihn ja danach ganz normal wieder
einschalten.

Dann scheint es eher kein Speicherproblem zu sein.
Wie ist die CPU-Temperatur? Eventuell ist die zu hoch oder im BIOS eine niedere Temperatur eingestellt, die den Computer abschaltet wenn die CPU zu warm wird. Unter 60 Grad braucht der nicht abschalten. Wenn nicht, vielleicht mal alle BIOS Einstellungen auf Default setzen.

Ansonsten Viel Glück, sPoNg€bOb

ja aber warum passiert dies nur wenn ich im windows xp installationsmenü bin. sonst läuft es ja auch.

es muss wohl an der festplatte liegen. denn wenn ich diese nicht mit anschließe, läuft das installationsprogramm weiter. kann es sein weil die alten treiber oder daten vom mainboard noch mit drauf sind?

es muss wohl an der festplatte liegen. denn wenn ich diese
nicht mit anschließe, läuft das installationsprogramm weiter.
kann es sein weil die alten treiber oder daten vom mainboard
noch mit drauf sind?

Ja.

NEIN
Hallo Fragewurm,

Wenn er von der CD bootet, und diese nicht versucht aus Windows heraus zu starten, spielt es keine Rolle, welche Treiber auf der Festplatte rumliegen.

Das Setup muss aber intensiver auf das BIOS zugreifen, da ja die passenden Treiber noch nicht installiert sind. In diesem Fall sollte man nachsehen ob eine neuere BIOS-Version für dieses Board vorhanden ist.

MfG Peter(TOO)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

muss ich vielleicht den raid controller im bios auf disabled stellen?
wenn ja, muss ich dabei etwas beachten?

Hallo Fragewurm,

muss ich vielleicht den raid controller im bios auf disabled
stellen?
wenn ja, muss ich dabei etwas beachten?

Das ist sicher einen Versuch Wert. Das Setup versucht ja alle Komponenten zu erkennen und zu Testen. Da kann sich ein RAID-Controller ohne Festplatten schon negativ bemerkbar machen.

Falls das RAID in Betrieb ist, muss man nach dem Start der CD F6 drücken um den passenden Treiber zu installieren. Steht unten auf dem Bildschirm und irgendwo gibts eine Anleitung wie das genau geht.

MfG Peter(TOO)