Problem mit Mauszeiger + SP2

Mein PC hat ein Problem: Mein Mauszeiger macht sich gelegentlich selbstständig und es gehen ungebeten Fenster auf - nicht immer aber manchmal.

Da ich Antivirensoftware und eine Firewall installiert habe und einen neuen PC habe, gehe ich davon aus, dass es kein Virus ist.

Auf www.windows-tweaks.de hatte ich vor einiger Zeit gelesen, dass die Installation des Win XP SP2 zu Problemen mit dem Mauszeiger führen könnte. Leider finde ich den Artikel nicht mehr wieder.

Kennt jemand das Problem und weiß was zu tun ist oder weiß, wo ich dazu eine Problemlösung finde?

Hi,

Mein PC hat ein Problem: Mein Mauszeiger macht sich
gelegentlich selbstständig und es gehen ungebeten Fenster auf

• nicht immer aber manchmal.

Was für Fenster?

Da ich Antivirensoftware und eine Firewall installiert habe
und einen neuen PC habe, gehe ich davon aus, dass es kein
Virus ist.

Das kann und wird vermutlich ein Trugschluss sein.

Auf www.windows-tweaks.de hatte ich vor einiger Zeit gelesen,
dass die Installation des Win XP SP2 zu Problemen mit dem
Mauszeiger führen könnte. Leider finde ich den Artikel nicht
mehr wieder.

Die Installation des SP2 führt dann nicht zu Problemen, wenn das System vorher sauber war und lief.

Kennt jemand das Problem und weiß was zu tun ist oder weiß, wo
ich dazu eine Problemlösung finde?

Wenn du etwas genauere Infos rüberreichst, kann man weiter sehen.

Viele Grüße
WoDi

Was für Fenster?

diverse Programme auf meinem Computer starten ungebeten - z. B. Arbeitsplatz, Systemsteuerung, etc. Der Mauszeiger bewegt sich nicht mit der Maus, sondern wandert von alleine umher, so dass es schwer wird, irgendetwas per Maus anzuklicken.

Da ich Antivirensoftware und eine Firewall installiert habe
und einen neuen PC habe, gehe ich davon aus, dass es kein
Virus ist.

Das kann und wird vermutlich ein Trugschluss sein.

Ich habe Avira AntiVir und ZoneAlarm Firewall, beides korrekt installiert und auf dem neuesten Stand. Ich habe zwar gehört, dass auch Antivirenprogramme nicht 100% der Viren finden, ich selbst habe das aber noch nicht erlebt.
Dagegen hatte ich gerade gelesen, dass Win SP2 Probleme bereiten könne, wenn irgendwelche Häkchen falsch gehakt sind - wenn hier keiner das Problem kennt muss ich vielleicht doch noch mal die 30-40 LANGEN Artikel auf Windows Tweaks lesen und hoffen, dass ich die Stelle wiederfinde, wo das Problem beschrieben wurde.

Neuer Maustreiber als Problemlösung??
Würde sich vielleicht ein neuerer Maustreiber vorteilhaft auswirken?
Ich stelle fest ich habe noch Version 5.1 von 2001. Nur welche Version Maustreiber?
Auf
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?fami…
gibt es Version 6.1 - ich habe dafür das erforderliche Windows XP Professional, aber habe ich auch x64 Edition? Wie stelle ich das fest? Mein PC ist ein Athlon 64, ist das damit gemeint? Sonst würde ich im Zweifelsfall lieber die ältere Version 5.2 nehmen.

Hi,

Was für Fenster?

diverse Programme auf meinem Computer starten ungebeten - z.
B. Arbeitsplatz, Systemsteuerung, etc. Der Mauszeiger bewegt
sich nicht mit der Maus, sondern wandert von alleine umher, so
dass es schwer wird, irgendetwas per Maus anzuklicken.

Das dürfte eher ein Hardwareproblem mit der Maus sein. Was für eine Maus ist das? Optisch, Laser, Kugel? Wenn optisch: was für eine Unterlage in welcher Farbe benutzt du? Wenn Kugel: schon mal unten aufgemacht und auf Verschmutzung untersucht?
Hast du evtl. eine sehr helle Lampe über der Maus? Manche Mäuse sind nicht lichtdicht und das kann auch zu solchen Problemen führen.

Ich glaube also nicht an ein Softwareproblem, schon gar nicht an eins mit dem SP2.
Hast du schon mal eine andere Maus probiert?

Viele Grüße
WoDi

1 „Gefällt mir“

Problem Mauszeiger + Programme öffnen sich; Ideen?
Was für

eine Maus ist das?

Kugel Maus.

Verschmutzung
könnte meines erachtens nach dazu führen, dass die Maus blockiert ist - das hatte ich schon mal - aber wie sollte es dazu führen das sich der Zeiger umherbewegt, obwohl ich nichts anfasse? Und wie gesagt gehen ungebeten Programm Fenster auf - das sollte ja eigentlich nur passieren wenn man darauf klickt oder irgendeinen Befehl über die Tastatur gibt und nicht wenn man nichts macht.

helle Lampe
keine Lampe

Keine andere Maus verfügbar und wie gesagt, wüßte ich nicht wie die Maus zu unkontrollierter Öffnung von Programmfenstern führen könnte.
Befehle über die Tastatur sind, wenn dieses Problem auftritt auch nur eingeschränkt hilfreich, mit Esc gehen die Fenster meist NICHT zu und über Strg + Alt + Entf PC herunterfahren kann ich nicht einfach so - ich soll dann immer erst noch was bestätigen, wozu ich die (unzuverlässige) Maus bräuchte (Enter reicht meist nicht). Es ist so immer ein Kampf alle Programme zu schließen um den PC herunterfahren zu können. Nach einem Neustart ist das Problem aber zum Glück immer erst mal weg.

Um noch mal die Viren Möglichkeit so weit es geht auszuschließen habe ich eigens noch mal den Eicar Test für mein Avira Antivirenprogramm durchgeführt, die Eicar Testdatei wurde problemlos gefunden.

Hat jemand sonst noch Ideen woher dieses Problem stammt und wie ich es behebe??

Hi,

Keine andere Maus verfügbar und wie gesagt, wüßte ich nicht
wie die Maus zu unkontrollierter Öffnung von Programmfenstern
führen könnte.

Ich würde zunächst eine Maus von einem Freund oder so leihweise an deinen Rechner hängen. Eine defekte Maus kann einiges verursachen, auch das von dir Geschilderte. Z.B. könnte auch das Kabel defekt sein usw.
Tausche also erst mal aus.

Viele Grüße
WoDi

1 „Gefällt mir“