Media-Player macht Probleme

Hallo Wissende,

mein Windows-Media-Player spielt seit einiger Zeit bestimmte Videos nicht mehr ab, manche nur ohne Bild. Es scheint nicht nur von der Dateiendung abzuhängen… Außerdem werden die WMA-Hörbeispiele auf manchen Webseiten (z. B. jpc) nicht mehr wiedergegeben (Player öffnet sich und springt sofort von Play auf Stopp).

VLC spielt nach wie vor alles ohne Probleme. Wenn aber der Media-Player offen ist, ist die Bildwiedergabe des VLC farbverfälscht.

Was kann ich tun?

Vielen Dank für Eure Tipps & Hilfen
Hanno

Hallo Hanno,

mein Windows-Media-Player spielt seit einiger Zeit bestimmte
Videos nicht mehr ab, manche nur ohne Bild. Es scheint nicht
nur von der Dateiendung abzuhängen… Außerdem werden die
WMA-Hörbeispiele auf manchen Webseiten (z. B. jpc) nicht mehr
wiedergegeben (Player öffnet sich und springt sofort von Play
auf Stopp).

Das klingt für mich nach einem Problem mit den installierten Codecs.
Die Dateiendung ist für Media-Dateien ziemlich egal - es kommt nur darauf an, daß der Computer das verwendete Format lesen und abspielen kann.

VLC spielt nach wie vor alles ohne Probleme. Wenn aber der
Media-Player offen ist, ist die Bildwiedergabe des VLC
farbverfälscht.

Diese Farbverfälschung finde ich ziemlich seltsam. Es ist aber meiner Meinung nicht auszuschließen, daß VLC dafür verantwortlich ist. Schließlich ist das Programm (meines Wissens anch) noch nicht ausgereift.

Was kann ich tun?

Zunächst einmal würde ich dir raten, die Codecs neu zu installieren. Die für die WMA-Samples benötigten Codecs müßtest du bei Microsoft herunterladen können.

Ferner möchte ich an dieser Stelle meinen Favoriten unter den Windows-Playern noch kurz empfehlen: Media Player Classic (einfach zu finden: nur danach googlen). Hat den Look vom alten WMP und ist um einiges schlanker als der aktuelle WMP.

Grüße

Björn