von Linux sehr an die Kommandozeile gewöhnt, bin ich jetzt unter XP etwas gefrustet, dass ich meinen Texteditor VIM nicht in der Kommandozeile aufrufen kann, außer ich gebe den kompletten Pfad ein. (C:\Programme\VIM\vim70…\vim.exe)
Gibt es eine Möglichkeit, wie man die Datei von überall (also auch aus den „eigenen Dateien“ usw. aufrufen kann? (irgendwie eine .bat-Datei erstellen oder so? - falls ja: wo müsste ich diese speichern, damit sie universell zugreifbar ist?)
Nebenbei: mir ist schon klar, dass ich auch den GVIM per Mausklick aufrufen könnte, aber die Einstellungen und Schriftdarstellung gefallen mir (wg. Syntax-Funktionen) bei vim in der Konsole besser.
von Linux sehr an die Kommandozeile gewöhnt, bin ich jetzt
unter XP etwas gefrustet, dass ich meinen Texteditor VIM nicht
in der Kommandozeile aufrufen kann, außer ich gebe den
kompletten Pfad ein. (C:\Programme\VIM\vim70…\vim.exe)
grundsätzlich verhält sich die Shell völlig gleich. Wird kein Pfad angegeben, so wird die Umgebungsvariable (vgl. etwa http://de.wikipedia.org/wiki/Umgebungsvariable) PATH nach dem entsprechenden Programm durchsucht. Das Programm oder hilfsweise ein Skript das das Programm aufruft muss also in einem Verzeichnis des Pfads (siehe: sysdm.cpl - Erweitert - Umgebungsvariablen) liegen.
Gibt es eine Möglichkeit, wie man die Datei von überall (also
auch aus den „eigenen Dateien“ usw. aufrufen kann?
Klar. Dazu müsste man die Pfadeinstellungen der Eingabeaufforderung verändern und den Pfad zu ‚vim.exe‘ mit aufnehmen. Unter DOS heisst dieser Befehl „SET PATH=d:\irgendein\pfad; ; c:\Programme\vim“
ODer in Systemsteuerung-System-Erweitert-Umgebungsvariablen fügt man den Pfad unter den Benutzervariablen hinzu.
ODer man kopiert vim.exe in einen Pfad, der dem System ohnehin bekannt ist, z.B. c:\windows\system
Dazu müsste man die Pfadeinstellungen der
Eingabeaufforderung verändern und den Pfad zu ‚vim.exe‘ mit
aufnehmen. Unter DOS heisst dieser Befehl „SET
PATH=d:\irgendein\pfad; ; c:\Programme\vim“
Zweckmäßig ist oft, den alten Pfad beizubehalten:
SET PATH=C:\Programme\vim;%PATH%
oder
SET PATH=%PATH%;C:\Programme\vim
Man beachte, dass die Reihenfolge der Suchreihenfolge entspricht. Der Vollständigkeit halber sei daraufhingewiesen, dass die Länge der Befehlszeile beschränkt ist, was aber in Win2k/XP nur noch selten einschränkend wirken sollte (http://support.microsoft.com/kb/830473/de).
ODer man kopiert vim.exe in einen Pfad, der dem System ohnehin
bekannt ist, z.B. c:\windows\system
Da gehört soetwas aber nun überhaupt nicht hin. VIM ist nämlich weder ein Dienst noch ein Gerätetreiber noch eine von mehreren Softwareherstellern verwendete OCX oder DLL, bei der aus Gründen der Rückwärtskompatibilität eventuell eine Speicherung im Systemverzeichnis gerechtfertigt wäre, (vgl. Designed-for-Microsoft-Windows-XP-Application-Specification).
Vielen Dank für eure Antworten, ich habe erkannt, dass mein Problem an meiner Unfähigkeit hinsichtlich der Einstellmöglichkeiten des Vim gescheitert ist (die Bildschirmanzeige, wie sie in der Konsole angezeigt wird, das Ziel meiner Anfrage, kann man auch anders erreichen), dennoch bin ich euch für eure Hinweise sehr dankbar und hab wieder mal etwas dazugelernt.
Die PATH-Variable hab ich auch schon angepasst. Danke!