Partitionieren

hab diesbezüglich folgende fragen:
zur geschwindigkeitsverbesserung soll man ja bei ensprechend großer festplatte, die plaate partitionieren.
bisher hatte ich 2 partitionierungen bei 150gb.
p1: 40gb für win xp und treiber
p2: 110gb für andere programme(adobe,divix,zip…), eigene dateien, musik, filme, spiele,fotos.

jetzt hat mir ein bekannter gesagt es wäre folgendes sinnvoller, wobei ich nicht sicher bin, ob dass wirklich vorteile mit sich bringt:

p1:30gb für win xp und treiber
p2:30gb für andere programme(adobe usw…)
p3:90gb für eigene dateien, musik, filme, spiele, fotos…

wenn ich pi1 formatieren muss, dann ja auch p2, da ich die programme dann sowieso neu installieren muss…

was meint ihr dazu…

Hi,

wenn ich pi1 formatieren muss, dann ja auch p2, da ich die
programme dann sowieso neu installieren muss…

Warum? Du erstellt p3 und schaufelst die eigenen Dateien, Videos, Musik und Filme dann auf p3. Auf p2 bleiben die Programme.
Warum willst Du p1 formatieren?
Was mich mehr wundert: wo bleibt die Partition mit dem Back-up?
Oder gibts dafür eine weitere HDD?

Gruss Jakob

Hallo Nadine

zur geschwindigkeitsverbesserung soll man ja bei ensprechend
großer festplatte, die plaate partitionieren.

Ach? Also, mir ist es neu, dass es bezüglich der Performance spürbare Unterschiede zwischen verschiedenen Partitionierungs-Arten gibt.

Das ist eigentlich schon für viele Leute ausreichend.

Es gibt zum Thema Partitionierung etwa so viele Meinungen wie es Sterne am Himmel hat. Unzählige. Und keine ist völlig verkehrt.

Im Minimum ist es sinnvoll, zwei Partitionen einzurichten. Eine für das Betriebssystem und die Programme, die zweite für die Daten. Damit vereinfacht sich z.B. das Backup der Daten. Und falls das System mal ein Problem hat, dass es nicht mehr startet, kann man das System frisch installieren und dabei die Systempartition auch formatieren, ohne dass man allzu grosse Gefahr läuft, die Daten auf der anderen Partition zu verlieren.

Ob man die Programme auf der selben Partition unterbringt wie das Betriebssystem oder ob man eine Programmpartition macht, das muss jeder selber wissen. Wenn man das System mal neu installieren muss, wird man zumindest einige Programme auch neu installieren müssen, weil die relevanten Einträge in der Registry fehlen. Andere Programme, die keine Registry-Einträge vornehmen bzw. diese nicht zwingend benötigen, können noch funktionieren.

jetzt hat mir ein bekannter gesagt es wäre folgendes
sinnvoller

Wie hat Dein Bekannter das denn begründet?

was meint ihr dazu…

Lass es so wie es ist. Wenn Dein System sauber läuft, sehe ich keinen Grund, da etwas zu ändern. Falls Du das System mal neu installierst, kannst Du Dir allenfalls überlegen, die Programme auf der Systempartition zu installieren und die zweite Partition nur noch für die Daten zu verwenden.

Ob Du eine einzige Partition einrichtest, zwei Partitionen oder noch mehr, ist in Bezug auf die Performance ziemlich irrelevant. Unterschiede lassen sich evt. mit Benchmarks nachweisen. Und möglicherweise können einige Extrem-User mal etwas davon spüren. Aber als normale Benutzerin wirst Du keinen Unterschied bemerken.

CU
Peter

hi,

hab diesbezüglich folgende fragen:
zur geschwindigkeitsverbesserung soll man ja bei ensprechend
großer festplatte, die plaate partitionieren.

Wieso sollte eine mehrfach partitionierte Festplatte schneller sein als eine einfach partitionierte?

Fakt ist, dass garnichts schneller läuft, weil du trotzdem immer auf dieselbe Festplatte zugreifst, egal auf welcher Partition du dich befinden magst.

p1:30gb für win xp und treiber
p2:30gb für andere programme(adobe usw…)
p3:90gb für eigene dateien, musik, filme, spiele, fotos…

Das würde nur für mehrere FESTPLATTEN zutreffen, jedoch NICHT auf PARTITIONEN. Selbst mit mehreren Festplatten ist der Geschwindigkeitsvorteil für Normaluser vernachlässigbar.

Eine Aufteilung dieser Art ist übersichtlicher, das ist aber bei einer vorhandenen Festplatte dann schon alles.

wenn ich pi1 formatieren muss, dann ja auch p2, da ich die
programme dann sowieso neu installieren muss…

Du musst Programme nicht neu installieren, wenn du schon zwei Partitionen hast und den Programmeordner verschieben möchtest. Es gibt genügend Tools am WWW, die dich den Programmeordner auf eine andere Festplatte setzen lassen (ein älteres ist z. B. TweakXP). Mit einem solchen Progi musst du dann danach nur den Programmeordner auf den richtigen Platz verschieben (Verknüpfungen, welche auf den Programmeordner verweisen, merken davon natürlich nichts und müssen angepasst werden - z. B. die der Schnellstartleiste, Desktop, Startmenü).

was meint ihr dazu…

Vergiss es. Dein Freund liegt hier leider falsch. Ausser, du hättest mehrere Festplatten, aber auch dann gibts nur Vorteile beim Kopieren grosser Dateien auf andere Festplatten (nicht Partitionen, ausser diese liegen auf anderen Festplatten :smile: oder bei multiplen Zugriffen auf die Festplatten.

Einziger wirklicher Vorteil wäre, dass du die Partitionen einzeln defragmentieren kannst, was bei einer grossen Platte ewig dauern kann. Bei mehreren Partitionen kannst eine heut defragmentieren, die nächste morgen oder sonst wann. Aber auch das ist nicht so wichtig, weil man heutzutage Defrags auch abbrechen kann und beliebig später fortsetzen.

lg,
fred

Deine Plattenaufteilung ist schon okay. Wobei backuptechnisch
besser Programme nach C: und D: nur Daten usw. aber was solls.

a) Windows entrümpeln + b) mind. 1 GB RAM, das bringt Performance.
(gehe davon aus, dass a) nötig und b) nicht vorhanden ist).

LG Alex

PS:
Wirkliche Performancesteigerung nach a+b: soweit nicht vorhanden
S-ATA II Controller rein, eine Samsung HD501LJ SpinPoint T166
500 GB. Test: http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_23861686.html
(ca. 90 EUR, schnellste Platte die ich bisher gesehen hab.
5GB Filme von meiner anderen Platte auf die Samsung kopieren
70s) Besser noch 2 von denen als Raid 0. Dann haste a) reichlich
Platz und b) wirst Du die nächste Zeit nicht über Partitionieren
zur Performance-Steigerung nachdenken - garantiert!