XP-home Boot-Problem Notebook (länger)

Servus Experten!

Habe von einem Bekannten ein Notebook (ACER Aspire 2000) mit XP-Home, dass nicht mehr booten will. Zunächst kam Fehlermeldung (FM): „Hard Disk boot sector invalid; press ‚H‘ to retry Hard Disk, any other key for floppy“.
Dann Recovery-Cd eingelegt, FM: „Ein unerwarteter Fehler (536869632) ist in Zeile 1773 in d:\xpsprtm\base\boot\setup\arcdisp.c aufgetreten; drücken Sie eine beliebige Taste um die Installation fortzusetzen“. Return gedrückt, nix geht.
Dann von CD XP Professional gebootet, wieder „unerwarteter Fehler …“ nach beliebiger Taste bootet er von neuem, der „unerwartete Fehler“ kommt nicht mehr, aber bei dem Schritt „Setup lädt Dateien (Kerneldebugger-DLL)…“ hörts dann auf. Festplatte und CD-Laufwerk machen keinen Mucks mehr.
Dann nochmal versucht, von Festplatte zu booten, es kommt nicht mehr die Meldung vom „invalid boot sector“ sondern FM:"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt: System32\Drivers\fastfat.sys; sie können versuchen … zu reparieren wenn sie setup mit Original-CD starten … Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option „R“ ". Aber bis zur Auswahl, ob ich neu installieren will oder mit „R“ reparieren will, komme ich gar nicht, wegen obigem Hänger beim Kerneldebugger.
Noch zwei Hinweise (falls das wichtig ist):

• Von CD booten (bzw versuchen) geht nur, wenn die Bootsequenz 1. CD, 2. Festplatte eingestellt ist. Umgekehrt (1. Festplatte, 2. CD, kackt er an der Platte ab und greift nicht mehr auf das CD-Laufwerk zu).
  • Starten im abgesicherten Modus geht auch nicht (Bildschirm bleibt schwarz, keine FM).
    Kann man noch irgendetwas tun, um die Daten auf der Platte zu retten???

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

Grüße aus Wien
Helmut

Moien

Habe von einem Bekannten ein Notebook (ACER Aspire 2000) mit
XP-Home, dass nicht mehr booten will. Zunächst kam
Fehlermeldung (FM): „Hard Disk boot sector invalid; press ‚H‘
to retry Hard Disk, any other key for floppy“.

Macht die Platte regelmässige, Uhr-artige Geräusche?

Geht der Bekannte eher rau mit dem Gerät um (Auf Ausschalten klicken und dann ohne zu warten sofort in die Tasche stopfen…)?

Wie Virenanfällig ist der Bekannte?

Kann man noch irgendetwas tun, um die Daten auf der Platte zu
retten???

(Linux schonmal benutzt?) Knoppix runterladen, brennen, von CD starten. Kucken ob die Daten der Platte noch lesbar sind. Falls ja per USB-Stick retten. Falls Knoppix abschmiert liegt es nicht nur an dem Inhalt der Festplatte. Dann ist nochwas anderes an der Hardware faul (Schaden am RAM, CPU,…).

Alternative: Platte ausbauen und per 44Pin-IDE Adapter an einen normalen Rechner anschliessen. Dann nach FAQ:116 vorgehen.

cu

Servus Pumpkin !

Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe, aber leider… Das Ding scheint mächtig im Eimer zu sein. Knoppix bringt leider auch nix, da zwar der Startbildschirm erscheint (ziemlich verzerrt), aber dann heißt es nur noch " starte Linux …" dann kommt noch eine zweite Kommandozeile und dann hört das CD-LW einfach auf.
Festplatte scheint auch einen ordentlichen Schuß zu haben, denn mittlerweile komme ich gar nicht mehr über den im Ausgangsposting erwähnten ersten Fehler hinweg.
Ob ich jetzt noch Lust habe, die Platte mittels IDE-Adapter in einen anderen PC zu hängen (wo kriegt die Platte dann eigentlich ihren Saft her ??) … oder ob ich dem Kollegen sage, er soll das Ding ins Klo schmeißen … (angeblich ist das Problem nach defragmentieren aufgetreten)…
Ich habe jedenfalls wieder etwas gelernt …

by the way: Knoppix erkennt auf meinem PC zwar beide Platten, zeigt aber nur die Daten der ersten an. Alle anderen LW sind (angeblich)leer. hast Du 'ne Ahnung, warum??

Nochmals Danke und
Grüße aus Wien
Helmut

Moien

Ob ich jetzt noch Lust habe, die Platte mittels IDE-Adapter in
einen anderen PC zu hängen

Tote Platte kann, muss es aber nicht sein. Es könnte auch ein anderes Element tot sein (RAM, CPU,…). Die Platte könnte man relativ einfach testen, die anderen nicht. memtest86+, prime95 und Co laufen nunmal nicht wenn so ein diffuser Fehler vorliegt.

Bei deiner Beschreibung würde ich die Platte ausbauen und dann nochmal Knoppix testen. Wenn es dann besser läuft ist es sehr wahrscheinlich Platte.

(wo kriegt die Platte dann
eigentlich ihren Saft her ??

Die 44 Pin IDE Anschlüsse in Laptops sind eigentlich normale 40Pin IDE Anschlüsse mit 4 Zustazspins für Strom. Adapter kosten 3 Euro auf eBay (oder 4 Euro bei Conrad).

… oder ob ich dem Kollegen
sage, er soll das Ding ins Klo schmeißen …

Das Teil ist gar nicht so schlecht, man muss nur sanft genug damit umgehen. Allerdings lebt kein PC ewig.

(angeblich ist
das Problem nach defragmentieren aufgetreten)…

Das spricht für tote Platte. Defragmentieren ist Stress pur für Platten.

by the way: Knoppix erkennt auf meinem PC zwar beide Platten,
zeigt aber nur die Daten der ersten an. Alle anderen LW sind
(angeblich)leer. hast Du 'ne Ahnung, warum??

SATA-Platten? Oder evtl. Vista? komprimiertes NTFS? SoftwareRAID? Knoppix kann sich an einigen Dingen verschlucken. Wenns allerdings schon nicht mehr startet … Ich nutze es meistens um den SMART-Status der Platten abzufragen. Und um sicherzustellen dass es nicht ein Windows-Virus ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analys…

cu