XP friert ein

Hallo Leute…

ich bin am Ende. Ich habe keine Ahnung wie ich das folgende Problem lösen soll.

Seit kurzer Zeit friert mein PC ein, nachdem ich ihn hochgefahren habe. Das passiert aber völlig unregelmäßig. Manchmal passierts nach 10Sek. und manchmal nach einer Minute. Da steckt also kein system hinter =)

Der Absturz wirkt ziemlich schleichend… Erst reagiert die Anwendung in der ich mich gerade befinde nicht. Dann wird der Mauszeiger zu einer Uhr, wobei ich beispielsweise Desktop-Objekte weiterhin markieren (nicht ausführen!) kann. Nach einigen weiteren Sekunden friert das System dann komplett ein. Also kann dann nicht einmal mehr die Maus bewegen und muss einen hard-reset machen.

Weiterhin gibt es dazu zu sagen, dass das Problem nicht im abgesicherten Modus auftritt.

Habt Ihr vielleicht noch ne Möglichkeit/Lösung?

Das problem wurde im übrigen nicht durch eine Formatierung behoben.

Vielen Dank im Voraus.

1. direkt nach dem hochfahren den Task-Manger starten und sehen ob die CPU-Last ständig steigt oder der RAM-Freespace immer weniger wird.

2. Prozesse ansehen, wer diesen Platz belegt

3. Lösung für diesen Verursacher-Prozess suchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo AndRe85,

Das problem wurde im übrigen nicht durch eine Formatierung
behoben.

Meinst du damit eine Neuinstallation des Betriebssystems?

Dann würde ich ein Temperaturproblem der CPU für möglich halten.
Ist der Kühler verstaubt?
Überprüfe mal die Temperatur mit einem Tool (Empfehlung: CPU-Z, oder alternativ auch Everest) unter künstlich erzeugter Hochlast. (Empfehlung: prime95)
Was passiert?

Wenn der Rechner schon vorher hängen bleibt, dann mal neu starten und aus dem BIOS die Temperaturen betrachten. (da kann man zwar keine Voll-Last simulieren, aber vielleicht tritt das Problem auch ohne schon auf)

Viel Erfolg bei der Lösung des Problems!
LG Yorick

Hallo AndRe85,

Das problem wurde im übrigen nicht durch eine Formatierung
behoben.

Meinst du damit eine Neuinstallation des Betriebssystems?

Ja, meine ich… Formatierung mit anschließender Neuinstallation von WinXP

Dann würde ich ein Temperaturproblem der CPU für möglich
halten.

Aber wie kann es dann sein, dass er im abgesicherten Modus bestens läuft?

Also Temperatur liegt unverändert bei 60-61°C.

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass sich der Rechner nach der „Uhr-Als-Mauszeiger-Phase“ mit einem kurzen Piepton verabschiedet und völlig einfriert.

Vielleicht ist ja der Piepton von Bedeutung =)

RTFM
Hi,

Also Temperatur liegt unverändert bei 60-61°C.

Wäre mir persönlich schon zu hoch.

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass sich der Rechner nach
der „Uhr-Als-Mauszeiger-Phase“ mit einem kurzen Piepton
verabschiedet und völlig einfriert.

Vielleicht ist ja der Piepton von Bedeutung =)

Gut möglich, ich kann mich an einen meiner Rechner erinnern, der nach unbestimmter Zeit immer eine ganze Piepton-Orgie ausgab, bevor er sich verabschiedete…
Ursache: Überhitzung, und Sicherheitsabschaltung, die im BIOS eingeschaltet war.

Geh mal ins BIOS, und gucke, ab welcher Temperatur „Shutdown Warning“, oder „Shutdown“ eingestellt ist.
Aber vorher kramst du das Mainboard-Handbuch aus, und gugst, was dieser einzelne Piepton bedeuten könnte.
(daher auch mein Betreff: Read The Fucking Manual)

Möglicherweise ist die Prozessorlast im Abgesicherten Modus sehr gering, sodass die CPU dort erst nach viel längerer Zeit zu heiß werden würde.

Gabs denn bei prime95 sonst noch ein Problem?
Ich würde auch mal den Speicher testen. z. B. mit Memtest86

LG Yorick

Moin!

Also… ich hab das Ding jetzt mal aufgeschraubt und mir das ganze mal von innen angesehen. Kaum war die Seitenwand ab, da strahlte mich schon der „leicht“ verschmorte Chipsatz-Kühler an.

Sieht nicht so gut aus. Kann es sein, dass der Chipsatz etwas ab bekommen hat oder reicht ein austauschen des Kühlers? Die nächste Frage wäre, was genau ich tauschen muss. Direkt auf dem Chipsatz ist ein rundes „Metallgitter“ in dem der kleine Lüfter sitzt. Was davon muss ich entfernen?

Im Handbuch habe ich dazu leider nichts gefunden.

Hier für euch nochmal die Adresse:

http://www.fujitsu-siemens.co.uk/rl/servicesupport/t…

Lieben Gruß
Andre

ohoh…
Hi Andre,

Also… ich hab das Ding jetzt mal aufgeschraubt und mir das
ganze mal von innen angesehen. Kaum war die Seitenwand ab, da
strahlte mich schon der „leicht“ verschmorte Chipsatz-Kühler
an.

Richtig durch?

Sieht nicht so gut aus. Kann es sein, dass der Chipsatz etwas
ab bekommen hat oder reicht ein austauschen des Kühlers? Die
nächste Frage wäre, was genau ich tauschen muss. Direkt auf
dem Chipsatz ist ein rundes „Metallgitter“ in dem der kleine
Lüfter sitzt. Was davon muss ich entfernen?

Wenn der Kühler durchgeschmort ist (der müsste doch aus massivem Kupfer/Aluminium sein?!?!), dann ist jede Hilfe für das Mainboard zu spät. Das müsste den Chipsatz gründlich zerlegt haben.

Aber bevor wir aneinander vorbeireden, mach doch ein Bild von dem Mainboard, und lad es ins Internet hoch. Z. B. nach http://www.img-up.net

LG Yorick

Hi Andre,

Also… ich hab das Ding jetzt mal aufgeschraubt und mir das
ganze mal von innen angesehen. Kaum war die Seitenwand ab, da
strahlte mich schon der „leicht“ verschmorte Chipsatz-Kühler
an.

Richtig durch?

Eher nicht - der Plaste-Lüfter selbst, der in dem Massiven Alu-Gehäuse liegt und mit 3 Schrauben befestigt ist, hat was ab bekommen. Der dreht sich eben nicht mehr.

Aber bevor wir aneinander vorbeireden, mach doch ein Bild von
dem Mainboard, und lad es ins Internet hoch. Z. B. nach
http://www.img-up.net

Bild 1: http://img-up.net/?up=PICT31296vGr.JPG
Bild 2: http://img-up.net/?up=PICT3131YJ-OB.JPG

Ich denke mal nicht, dass das was ernsteres ist…

LG
Andre

vermutlich doch Glück gehabt
Nochmals hallo,

Eher nicht - der Plaste-Lüfter selbst, der in dem Massiven
Alu-Gehäuse liegt und mit 3 Schrauben befestigt ist, hat was
ab bekommen. Der dreht sich eben nicht mehr.

Joa, Kunststoff fängt leicht an zu schmoren. Dass das Alu verflüsstig worden wäre, hätte ich mir auch fast nicht vorstellen können.

Ich denke mal nicht, dass das was ernsteres ist…

Wenn du es versäumst, einen neuen funktionstüchtigen aktiven (mit Lüfter) oder passiven Chipsatzkühler besorgen, dann schon…
Aber auch so kann es sein, dass der Chipsatz schon einen Tick weg hat, aber ich vermute mal nicht.

Ich würde mir einen neuen Chipsatzkühler aussuchen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPat…
Alternativ kannst du aber natürlich auch einen Lüfter kaufen, und auf das alte Alu „drauffrickeln“ (etwas mehr Bastelaufwand)

Welcher Kühler jetzt genau passen würde, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen.

Viel Erfolg, und mitunter viel Spaß beim Basteln!
LG Yorick

Moin!

So, heute gleich mal los und mir folgendes Gerät gekauft:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php…

Das alte Alu-Gehäuse abgebastelt, neue wärmeleitpaste drauf, den Kühler drauf und ab gings…

Und nach wie vor das gleiche! =(

Kann es denn sein, dass der Chipsatz endgültig fertig ist, oder habe ich „nur“ was falsch gemacht?!

LG
Andre

oder doch nicht…
Hi,

Und nach wie vor das gleiche! =(

Mist!

Kann es denn sein, dass der Chipsatz endgültig fertig ist,
oder habe ich „nur“ was falsch gemacht?!

Ich fasse zusammen.
Windows stürtzt regelmäßig und bisher unergründlich ab.
Chipsatzlüfter war weggeschmort.

Hast du, wie ich gesagt hatte, mal den Speicher getestet, die CPU ordentlich aufgewärmt (prime95) und die Temperatur dabei überwacht? Zusätzlich auch mal die Festplatte mit dem Hersteller Test Programm (Diagnosetool genannt) durchprüfen.

Alle unnötigen Geräte sind abgesteckt, und das neuste Service Pack (Nr. 2 bei Windows XP) installiert?

Gib’ mal die Ergebnisse der oben genannten 3 Tests durch, dann sehen wir weiter, ob an der Möhre noch was zu retten ist.

BTW: Was hast du eigt. für PC Komponenten?
LG Yorick