Taskleiste funktioniert nur teilweise

Hallo
Seit einiger Zeit werden bei meinem PC mit XP und SP2 die eingestellten Symbole wie Lautstärke, Entfernen von externen Datenträger (Stick) usw., in der Taskleiste nicht mehr angezeigt, obwohl ich bei Infobereich - anpassen eingestellt habe: „immer anzeigen“. Quicktime dagegen ist jedoch besonders hartnäckig und lässt sich wiederum nicht ausblenden, obwohl ich bei diesem eingestellt habe: „immer ausblenden“. Es ist egal, ob ich „Inaktive Symbole ausblenden“ eingestellt hab oder nicht.
Besonders die Möglichkeit zum Stick abzukoppeln fehlt mir sehr. Ich hab sonst keine Möglichkeit, als ihn einfach rauszuziehen. (soll wegen Datenverlust gefährlich sein)
Außer einer neuen Maus hab ich in letzter Zeit auch keine neuen Sachen isntalliert. Da ich das jedoch nicht so genau beobachtet habe, kann ich auch nicht sagen ab welchem Zeitraum dies so ist.

Schon im Voraus
Vielen Dank für eure Hilfe
Christian

Hallo Christian !

In Bezug auf das Thema Sound, schau mal bitte in Deiner Systemsteuerung unter SOUNDS & AUDIOGERÄTE nach. Dort im Registerreiter „Lautstärke“ sollte der Hacken bei „Lautstärkeregelung in der Taskleiste anzeigen“ gesetzt sein. Das sollte normalerweise ausreichen, um das Soundsymbol im TRAY anzuzeigen.

Zum Thema „Hardware sicher entfernen“ kann ich Dir auch einen Tipp geben. Das ganze läuft ab über die Datei „Hotplug.dll“ ab. Der komplette Befehl zum Aufrufen des Menüs lautet:

rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL hotplug.dll

Diese Befehlszeile kannst Du z.B. unter START/AUSFÜHREN eingeben, dann hast Du wieder Dein Menü „HARDWARE SICHER ENTFERNEN“
(am besten den Befehl per Zwichenspeicher kopieren, dann hast Du keine Tippfehler drin)

Alternativ dazu kannst Du Dir aber auch eine Verknüpfung auf Deinem Desktop ablegen, dadurch mußt Du dann nicht immer manuell alles unter START/AUSFÜHREN eintragen. Geh dazu folgendermaßen vor:

Mach einen Rechtsklick auf dem Desktop, wähle dann NEU und anschließend VERKNÜPFUNG aus. Jetzt hangelst Du Dich mittels dem Button DURCHSUCHEN in den Windows-Ordner und klickst dort irgendeine EXE-Datei an (egal welche). Dann klickst Du auf WEITER und FERTIGSTELLEN. So, jetzt hast Du zu allererst mal eine Verknüpfung auf dem Desktop (natürlich noch nicht entsprechend konfiguriert). Dazu mach einen Rechtsklick auf der gerade erstellten Verknüpfung und wähle EIGENSCHAFTEN aus. Im Registerreiter ALLGEMEIN überschreibst Du den Text mit Deinen Wünschen; also z.B. „Hardware sicher entfernen“. Im nächsten Registerreiter VERKNÜPFUNG gibst Du unter der Rubrik ZIEL: den kompletten Befehlssatz ein, den ich Dir oben schon beschrieben habe; also

In der Rubrik AUSFÜHREN IN: läßt Du C:\WINDOWS stehen.

Jetzt auf ÜBERNEHMEN und OK klicken und Du hast eine neue Verknüpfung mit der Du jetzt immer bequem das Menü „HARDWARE SICHER ENTFERNEN“ aufrufen kannst :wink:

Gruß ELMI

‚Hardware sicher entfernen‘ - eigene Verkünpfung
Hallo Elmi,

Es funktioniert tatsächlich, bin bin beeindruckt. :smile: Sowohl der Befehl direkt, als auch die Verkünpfung!

Nicht, dass ich da etwas mit anfangen könnte, aber ich find die Idee gut. :smiley:

LG Yorick

Danke Elmi für deine Tips - Hardware entfernen funktioniert damit einwandfrei und ist für mich sehr hilfreich, da ich viel mit Sticks arbeite.
Jedoch bei Lautstärkeregelung ist „In Taskleiste anzeigen“ angehakt und trotzdem wird nichts angezeigt. Die Taskleiste ist irgendwie lahmgelegt. Mit rechts-Maus in Taskleiste - Eigenschaften - Anpassen kann man z.B. auch die Anzeige steuern. Ich hab bei einigen Programmen „Immer anzeigen“ eingestellt. Jedoch es erscheint nichts. Bei anderen Programmen (z.B. Quicktime) hab ich „nie anzeigen“ eingestellt und es erscheint doch.
Ich hab jetzt auch festgestellt, daß im Programmstartmenü „Start - Alle Programme“ jetzt alles in einer Spalte angezeigt wird, nicht wie früher in 2-3 Spalten nebeneinander. Man muß dann immer durchscrollen bis man an die unteren (nicht sichtbaren) Programme kommt. Ob da mit den vorherigen Problemen ein Zusammenhang besteht?? Ich weiss es nicht.
Gruss Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,
lad dir mal das oben genannte Tool runter, damit kannst du sehr viele Einstellungen verändern und manipulieren.
Pass aber auf was du tust, dass Ding ist echt mächtig (aber ebenso nützlich. :smile:

Downloadmöglichkeit
http://www.soft-ware.net/system/steuerung/tuning/p02…

Viel Glück!
LG Yorick

Hallo Yorick
Danke für den Tipp. Hab es bereits ausprobiert,
ein mächtiges Ding. Jedoch für mein Problem finde ich keine Einstellungsmöglichkeit
LG Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Christian,

Jedoch für mein Problem finde ich keine
Einstellungsmöglichkeit

Echt nicht?
Unter „Arbeitsoberfläche und Explorer“ - „Taskleiste“
http://img-up.net/?up=rsw-screenKrM6r.png
Nicht, dass ich dir nicht glauben würde, aber… :smile:

Ansonsten die harte Tour - Neuinstallation.

Weiterhin noch viel Erfolg bei der Lösung des Problems
LG Yorick

ich werd alt…
Hallo nochmals,
was ich eigentlich noch hinzufügen wollte.
Nach jeder Änderung neu starten, sonst bewirkt das ganze eigentlich nichts.

Und mach vorher Backups, das Tool ist echt mächtig. :smile:
LG Yorick