Moin!
Ich habe einen etwas älteren Rechner mit Windows XP SP2 als Streaming-Server stehen. Per Wake on Lan wird er aus dem Ruhezustand geweckt und später von einem anderem Programm in den Ruhezustand geschickt. Energiesparoptinen von Windows sind alle deaktiviert. So weit, so gut, nach einem Neustart funktioniert das alles einwandfrei.
War der Rechner einmal im Ruhezustand, schaltet Windows den Rechner allerdrings nach 2 Minuten einfach wieder ab. Laut KB von Microsoft ist dieses Verhalten normal - jemand eine Idee wie ich diesen Blödsinn abstellen kann?
MfG, Jan
Moin Jan,
teste mal, ob das Abschalten auch passiert, wenn in der Wach-Phase jemand nur einmal ganz kurz die Maus bewegt oder eine Taste (ausser Shift) drückt. Ich denke mich zu erinnern, dass er dann eingeschaltet bleibt.
Ein Eingabesimulator wie er zu Präsentationszwecken benutzt wird, könnte dann diese Arbeit verrichten und somit als „Reparaturkit“ arbeiten.
Du verstehst?
bye
Micha
Hallo Micha,
Der Rechner läuft ohne Maus und Tastatur, wird er per VNC bedient schaltet er sich trotzdem spätestens 2 Minuten nach der letzten Eingabe ab.
Aber der „Eingabesimulator“ ist trotzdem eine gute Idee gewesen, habe mir ein Script gebastelt, dass jetzt jede Minute einmal die Shift-Taste drückt. Jetzt läuft er endlich durch 
Danke & mfG, Jan
Moin Jan,
habe mir ein Script gebastelt, dass jetzt jede Minute
einmal die Shift-Taste drückt.
ich glaube, ein einziges Mal genügt. Ich hatte das Problem in ähnlicher Form auch mal…
bye
Micha
Hallo Micha,
ich glaube, ein einziges Mal genügt. Ich hatte das Problem in
ähnlicher Form auch mal…
Ja, aber so läuft das Script halt im Hintergrund immer mit - sonst habe ich wahrscheinlich nach dem nächsten Ruhezustand das gleiche Problem wieder.
Da auf dem Rechner nur ein Streaming- und NFS-Server läuft, ist es zum Glück überhaupt kein Problem wenn da ab und an mal die Shift-Taste gedrückt wird 
MfG, Jan