Hallo,
Als Zusatz wird hier ein Cardreader All-In-One angeboten.
Benötigt man diesen unbedingt, wenn ja für welche Zwecke
genau.
Diese Reader lesen Speicherkarten (SD, MMC, CF, usw.) wie sie z.B. in Digitalkameras, PDAs, Handys oder MP3-Playern verwendet werden. So ein Reader kostet 10-20 EUR.
Reicht da ein USB-Kabel nicht aus, um Chipkarten etc.
an den PC anzuschließen und downzuloaden?
Klar, das reicht auch.
Lohnt sich dieser
Zusatz? Wenn ja wäre er als USB-Stick oder als PCI mit Einbau
besser?
Einbau hat den Vorteil, dass Du keinen Kabelsalat und kein zusätzliches Teil auf dem Schreibtisch hast. Ansonsten ist es gehupft wie gesprungen. Ich finde die Dinger sehr praktisch, auch wenn man beim PC-Kauf glaubt, man brauche so etwas nicht.
Gerade vor kurzem hatte ich eine angenehme Überraschung. War beim Onkel zu Besuch und er bat mich, mit meiner Kamera ein Foto von Blumen in seinem Garten zu machen. Ich wollte ihm das Bild später zumailen, da ich kein Kabel für die Kamera dabei hatte. Da sah ich, dass sein PC so einen Reader eingebaut hatte - er selbst wusste das gar nicht, weil er es nicht braucht. So konnte ich ihm das Bild gleich auf den PC laden.
Weiterhin wird W-LAN angeboten. Für was genau ist das und ist
dieser von Nutzem?
Ein W-Lan Empfänger ermöglicht den drahtlosen Zugriff aufs Netzwerk (andere PCs in Deinem Haushalt) oder das Internet. Wenn Du zuhause kein WLAN-Netzwerk hast und der PC in der Nähe der Internet-Dose steht und dort auch bleiben soll, brauchst Du kein WLAN.
Wäre es besser in einbauen zu lassen oder solo?
Ähnlich wie beim Cardreader lässt sich auch WLAN per USB oder PCI leicht nachrüsten, wenn Du es denn mal brauchst.
Nach Deiner Anfrage zu urteilen benötigst Du beides vermutlich nicht. Den Cardreader würde ich dazunehmen, wenn er nicht mehr als 15 EUR extra kostet. Das WLAN-Modul würde ich weglassen, wenn Du es mal brauchst solltest Du lieber selbst das Modell und die Marke auswählen.
Gruß,
Myriam