Winadm.exe klemmt

Guten Abend alle Experten
Mein Notebook kommt unregelmässig etwa bei jedem vierten oder fünften Booten ins Schnaufen, der Prozessor ist dann 100% ausgelastet.
Beim Runterfahren kommt eine Fehlermeldung, dass winadm.exe nicht beendet werden kann. Nachdem ich das geschnallt habe, schiesse ich jetzt jeweils manuell eine der beiden Instanzen von winadm.exe, die der Taskmanager auflistet, von Hand ab, und zwar den, der die CPU höher auslastet (beide laufen unter dem selben Benutzer). Und dann ist OK, der Ventilator hört dann sofort auf und ich kann normal arbeiten.
Irgendwie ist da ja was nicht in Ordnung. Wer weiss abhilfe?

Ich bedanke mich für jeden Hinweis.

Zsolt

ach so, ja klar: win xp pro, 512 mb ram und unverwüstlich

))

Zsolt

Hi Zsolt

Mein Notebook kommt unregelmässig etwa bei jedem vierten oder
fünften Booten ins Schnaufen, der Prozessor ist dann 100%
ausgelastet.
Beim Runterfahren kommt eine Fehlermeldung, dass winadm.exe
nicht beendet werden kann. Nachdem ich das geschnallt habe,
schiesse ich jetzt jeweils manuell eine der beiden Instanzen
von winadm.exe, die der Taskmanager auflistet, von Hand ab,
und zwar den, der die CPU höher auslastet (beide laufen unter
dem selben Benutzer). Und dann ist OK, der Ventilator hört
dann sofort auf und ich kann normal arbeiten.
Irgendwie ist da ja was nicht in Ordnung. Wer weiss abhilfe?

bist du sicher, dass die beiden nicht unterschiedliche Namen haben, nämlich winadm.exe und winadmd.exe?
Die sind Teile von Parents Friends. Brauchst du sowas, bzw deine Kinder?
Allerdings gibt es auch Viren, die sich unter dem Namen verbergen.
Ich würde mal beide (falls beide vorhanden) zu einem online.Virenscanner hochladen, zB http://virusscan.jotti.org/de/

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

ich kann im Moment nicht beurteilen, ob die zweite ‚Instanz‘ vielleicht ein wenig anders heisst. Aber hey, ich hatte mal ParentsFriend auf dem Rechner drauf! Das Ding ist aber schon seit einem Jahr wieder deinstalliert. Heisst das, dass da noch ein Registryeintrag oder ein Dienst noch übrig ist und geputzt werden sollte??

Zsolt

Hi again

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

ich kann im Moment nicht beurteilen, ob die zweite ‚Instanz‘
vielleicht ein wenig anders heisst. Aber hey, ich hatte mal
ParentsFriend auf dem Rechner drauf! Das Ding ist aber schon
seit einem Jahr wieder deinstalliert. Heisst das, dass da noch
ein Registryeintrag oder ein Dienst noch übrig ist und geputzt
werden sollte??

das heisst, dass noch mehr als nur ein Dienst davon aktiv ist.
Parents Friends ist so konzipiert, dass nicht jeder das Ding gleich löschen kann, sonst würde die Schutzfunktion ja nicht greifen. Leider gräbt es sich dadurch so tief ins System ein, dass die eigene Deinstallationsroutine es nicht schafft, es anständig zu löschen.
geh mal auf Start>ausführen>„msconfig“ eintippen und schau in die Liste der automatisch startenden Progis, ob da winadm.xe oder winadmd aufgeführt ist.
Wenn ja, deaktivier sie (Häkchen weg)
Anschliessen kannst du auch in der Registry nach diesen Einträgen wühlen und sie löschen.

Gruss
ExNicki

Hallo Nicki
Das Ding war da tatsächlich aktiviert, und ich bin nicht selber drauf gekommen, nachzusehen… ¦ (
Vielen Dank für die Hilfe
Zsolt