Hallo Leute
Ich habe da eine Software, die leider nicht so stabil ist, wie sie es sein sollte und daher ganz gern mal kommentarlos abstürzt. Das wäre an und für sich kein allzugrosses Problem, da das Programm automatisch im Hintergrund arbeiten soll und die Arbeit wiederaufsetzen kann. Blöd ist nur, dass das Programm meist ca. 5 Minuten nachdem man den PC verlassen hat, abstürzt. Kommt man in einer Stunde wieder, ärgert man sich entsprechend.
Frage daher an die Experten: gibt es unter Windows XP Professional SP2 etwas, dass der Inittab unter Linux vergleichbar ist. Also eine Möglichkeit, ein Programm so zu starten, dass es bei einem Absturz automatisch neu gestartet wird? Wenn es keine fertigen Lösungen gibt: wie würdet Ihr so ein Problem lösen (Abgesehen von Programmwechsel oder Programmierer-in-den-Arsch-treten)?
Hab schon etwas herumprobiert: es gibt zwar den netten tasklist-Befehl, nur der gibt keinen errorlevel zurück, wenn ein Programm nicht gefunden wird (oder ich bin zu blöd zum auswerten). Natürlich kann man die Ausgabe von tasklist in eine Datei umleiten und dann deren Inhalt auswerten - ist aber nicht so toll.
Ach ja, die Rahmenbedingungen:
Als Lösung kommen in Frage:
- Freeware-Programme, die das vollautomatisch machen
- Batch-Dateien
- Perl-Programme
- VBScript
Darüber hinaus möchste ich ehrlich gesagt keine weitere Skriptsprache installieren.
lg
Erwin