Shutdown für andere Nutzer verbieten

ich lasse den PC meist laufen um downloads weiter laufen zu lassen. während der zeit meldet sich mein vater meist an und spielt ein bisschen rum. leider ist er ein totaler energiesparer und schaltet mir immer wieder den computer aus.
wie kann ich das verhindern? normalerweise kommt ja nur die meldung, dass andere nutzer noch angemeldet sind und es zu datenverlusten kommen kann. ich möchte aber eine mitteilung, dass das runterfahren nicht möglich ist. oder einfach die schaltfläche deaktivieren.

ansonsten muss ich mehrbenutzersteuerung deaktivieren und die ganze kiste sperren. das will ich aber auch nicht unbedingt.

gruß, dreffi

win xp home sp2 - owt
es handelt sich um win xp home sp2

Hallo,

Starte unter Ausführen gpedit.msc und gehe unter Computerkonfiguration/Windows Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten/Herunterfahren des Systems, hier trägt man nur die Benutzer ein die das auch machen sollen (z.B. Hauptbenutzer).

Gruß,
Klaus

danke, aber das habe ich schon probiert. das klappt wohl nur unter xp-prof. bei kommt immer die fehlermeldung, dass die datei nicht gefunden werden konnte.

gruß, dreffi