HD lässt sich nicht partitionieren ?!

Hallo Experten,

hab da mein Problem mit meinem Rechner (FujitsuSiemens, P3-800, WinXP, schon etwas älter :wink:) bzw mit dessen HD (80 GB, NTFS )
Diese besteht aus einer großen Partition (ca 76 GB) und einer winzigen (ca. 8 MMB ?!)
Ich würde gerne die große etwas kleiner machen und die kleine auf eine nutzbare Größe bringen, allerdings klappt das weder mit PartitionMagic (da läßt sich die Partition einach nicht „anfassen“) noch mit Windowswerkzeugen (ähnlicher Effekt) und auch nicht mit GPartEd 0.2.5 (das startet zwar tadellos, die Partition lässt sich auch anfassen / kleiner ziehen, nach drücken des „Ausführen“ Buttons bricht das ganze allerding nach kurzer Zeit ab (mit Verweis auf "Details, in denen aber nichts steht)

irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte ?

Gruß Martin

Hi!
Diese 8MB werden der Puffer bzw der Cache sein!
Ist bei mir auch so.

MfG
Lars

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry, falsches Brett
Hab’ grad gemerkt, daß das Thema bessser im Massenspeicher Brett aufgehoben ist, tut mir leid

Gruß MArtin

Ja, diese „Mini-Partition“ ist einfach unweigerlich. Die muß einfach bleiben und stört eigentlich auch nicht.
Ich partinioniere IMMER mit den Windows-Werkzeug (Arbeitsplatz->Verwalten->Datenträgerverwaltung). Und da gab es nie Probleme.
Einfach die 76GB anklicken und „Partition erstellen“ und die gewünschte Größe einstellen und dann das ganze noch mit dem Rest.
Die Daten sind allerdings futsch.
Übrigens: für etwa 100 Euro bekommst du mittlerweile 500 GB Festplatten. Und da kannst du dann ordentlich was drauf quetschen :smile:
Gruß
Andreas

Ja, diese „Mini-Partition“ ist einfach unweigerlich. Die muß
einfach bleiben und stört eigentlich auch nicht.

Die Winz-Partition ist nicht das Problem, das Problem ist, daß ich die C-Partition nicht verkleinern kann. (in dem Fall würd ich die kleine nicht anfassen, sondern eine neue P. hinter der verkleinerten C-P. anlegen)

Gruß Martin

Hi !
Ist immer schwer „Ferndiagnosen“ zu stellen… Ist immer einfacher wenn man davor sitzt. Wie gesagt mit diesem Partitions-Manager kenne ich mich nicht aus, nur mit dem Windows-Tool.
Aber wie sich das anhört willst du die System-Partition verändern. Also da wo Windows drauf ist. Das geht natürlich nicht. Ist ja so als würdest du an dem Ast sägen, auf dem du sitzt.
Diese kannst du auch in keinster Weise verändern. Und wie gesagt, die Daten sind dann ja auch weg. Also mußt du Windows neu installieren.
Das beste was du tun kannst ist die Festplatte ausbauen und dann bei einem Kumpel einbauen und dort partitionieren lassen (oder bei deinem Fachgeschäft - wenn du eins hast… Ist immer gut, wenn man eins hat). Ansonsten kannst du - glaube ich - Windows von CD starten und die Windows-Installation beginnen und da kannst du dann angeben, ob du die Partition (80GB) löschen willst. Und dann kannst du sie sicher neu einrichten - aber das habe ich noch nie gemacht. Ich richte meine Festplatten immer vor der Installation ein. Sieh auch zu, das du Windows genug Platz gibst. Ich habe den Fehler gemacht, Windows „nur“ 15GB zu geben aber wenn die irgendwann voll sind wirds kritisch. Da konnte ich damals nicht mal einen Patch von 1GB Größe installieren, weil der sich dazu Temporär auf die C-Partition entpacken wollte. War sehr ärgerlich.
Also wie gesagt; Ferndiagnos ist immer schwer, aber ich bleibe dran, sofern ich helfen kann.
Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]