Wie weist man der Zwischenablage mehr Speicher zu?

100000 Dank für Hilfe
Gruß Det

Hallo, Detlef,

ich vermute mal, dass deine heutige Frage eine Folgefrage zu der gestrigen ist.

Wenn du im Windows Explorer einen Rechtsklick auf eine JPG-Datei machst und im Kontektmenu „Kopieren“ wählst, dann wird mitnichten die JPG-Datei in die Zwischenablage kopiert sondern nur der komplette Pfadname, z.B. „D:\DOWNLOAD\PIC1234.JPG“. In der Zwischenablage steht also Text (anzugucken mit clipbrd.exe, gehört zu Windows).

Man kann auch Bilder (oder andere Objekte) in die Zwischenablage kopieren, z.B. aus einem Photoeditor-Programm heraus wie Photoshop, Photo Filtre, Paint Shop Pro usw. Dabei beobachtet man, dass bei sehr großen Bildausschnitten das Kopieren sehr viel Zeit braucht: Die Zwischenablage fordert automatisch zusätzlichen Arbeitsspeicher an und nutzt, falls keiner mehr zur Verfügung steht, so wie alle anderen Programme auch bei Bedarf die Windows Auslagerungsdatei. Reicht deren Größe auch nicht aus, wird sie (im Falle der üblichen Windows-Voreinstellungen) ebenfalls automatisch vergrößert.

Ich vermute also, dein Problem liegt nicht in der Zwischenablage! Ich weiß zwar nicht, wo es liegt, aber ich wüsste, was ich tun würde:

1. Testen, ob du aus einem Photoeditor heraus eine große Datenmenge, sagen wir ein Foto mit 8 Megapixel, in die Zwischenablage kopieren und wieder als Bild in den Photoeditor einfügen kannst. Wenn das klappt, sollte die Zwischenablage funktionieren.

2. Ausprobieren, ob Clip-Board-Erweiterungen wie
    clipmem von http://www.clipmem.de/de/ oder
    ditto von http://ditto-cp.sourceforge.net/
    dein Problem lösen (ich glaube es allerdings nicht - die Programme setzen auf der Windows-Zwischenablage auf und bieten nur zusätzliche Funktionen).

3. Zum Dateimanagement (Kopieren, Löschen, Verzeichniswechsel,…) grundsätzlich nicht den mitgelieferten Windows Explorer sondern ein vernünftiges Werkzeug einsetzen: Es gibt zahlreiche File Commander, die z.T. sogar in Freeware-Varianten verfügbar sind und die Probleme des Windows Explorers durch einfache Handhabung ersetzen.

Gruß, Helmut

Hallo Helmut,

Wenn du im Windows Explorer einen Rechtsklick auf eine
JPG-Datei machst und im Kontektmenu „Kopieren“ wählst, dann
wird mitnichten die JPG-Datei in die Zwischenablage kopiert
sondern nur der komplette Pfadname, z.B.
„D:\DOWNLOAD\PIC1234.JPG“. In der Zwischenablage steht also
Text (anzugucken mit clipbrd.exe, gehört zu Windows).

Man kann auch Bilder (oder andere Objekte) in die
Zwischenablage kopieren, z.B. aus einem Photoeditor-Programm
heraus wie Photoshop, Photo Filtre, Paint Shop Pro usw. Dabei
beobachtet man, dass bei sehr großen Bildausschnitten das
Kopieren sehr viel Zeit braucht: Die Zwischenablage fordert
automatisch zusätzlichen Arbeitsspeicher an und nutzt, falls
keiner mehr zur Verfügung steht, so wie alle anderen Programme
auch bei Bedarf die Windows Auslagerungsdatei. Reicht deren
Größe auch nicht aus, wird sie (im Falle der üblichen
Windows-Voreinstellungen) ebenfalls automatisch vergrößert.

Das ganze noch etwas komplizierter:

Die Zwischenablage besteht eigentlich aus mehreren „Fächern“.

Dasjenige Programm, welches ein Objekt in die Zwischenablage einstellt, kann dieses in verschiedenen Formaten tun. Für jedes Format wird dann ein Fach belegt. Eine JPG-Datei kann also zusätzlich auch noch als .GIF, .BMP usw. und mit unterschiedlichen Auflösungen in der Zwischenablage hinterlegt werden.

Zudem gibt es noch zwei unterschiedliche Methoden der Hinterlegung:

1. In jedem Fach werden die kompletten Daten abgelegt (Das benötigt natürlich bei grösseren Objekten jede Menge Speicherplatz)
  2. Die Fächer werden nur beschriftet und die Daten erst dann aufbereitet, wenn sie über das entsprechende Fach abgefragt werden.

Auf der anderen Seite hat nun dasjenige Programm, welches die Daten abruft, die Qual der Wahl. Manche Programme verwenden einfach immer das erste ihnen bekannte Format aus der Fächerliste. Andere wählen automatisch das ihnen an geeignetsten erscheinende Format und bei wenigen kann man selber aus der Liste auswählen, was man haben möchte.

MfG Peter(TOO)