Nochmal was zur Eingabeaufforderung

Hallo,

ich wollte mal frage, ob und mit welchen Befehl es in der Eingabeauffordeung möglich ist, eine Verknüpfung einer Datei oder eines Ordners zu erstellen.

Außerdem wollte ich auch noch fragen, ob jemand eine Webseite kennt, wo Befehle für die Eingabeaufforderung zu finden sind.

mfg

Doran

Hallo,

wie wäre es mit dieser Liste von Microsoft: http://www.microsoft.com/resources/documentation/win…

Gruß
Jops

Hallo,

das ist zwar echt toll, aber wie finde ich jetzt den Befehl zum Verknüpfen?

mfg

Doran

Hallo,

ich wollte mal frage, ob und mit welchen Befehl es in der
Eingabeauffordeung möglich ist, eine Verknüpfung einer Datei
oder eines Ordners zu erstellen.

gar nicht. Dazu brauchst du eine Programmiersprache wie C++ oder VB

Warum erstellst du nicht einfach eine Batchdatei, das geht mit dem Editor. Notfalls sogar mit einem Copy-Befehl (copy con name.bat).

(Weiß jetzt nicht, ob der aktuelle Copy-Befehl noch Tastatureingaben von USB-Tastaturen nimmt)

Gruß,
Klaus

Hallo,

gar nicht. Dazu brauchst du eine Programmiersprache wie C++
oder VB

heißt das, dass man keine Verknüpfungen erstellen kann?

C++ kann ich ein bisschen, wie erstell ich jetzt die Batch-Datei?
ich kenne mich da garnicht aus! Was muss ich in die Batch-Datei schreiben?

mfg

Doran

Moin,

ich kenne mich da garnicht aus! Was muss ich in die
Batch-Datei schreiben?

Gucksdu: http://www.robvanderwoude.com
Gruß
Stefan

Hallo,

eine Batchdatei unter der CMD erstellst Du mit folgendem:

c:>copy con ichbineinebatch.bat
dann Deine Befehle eintippen
und zum Schluss drückst Du auf die F6 Taste damit es gespeichert wird.

Komfortabler geht es durch Aufruf von Edit im DOS Fenster, da hast Du einen relativ gescheiten Editor mit dem Du auch BAT Dateien schreiben kannst.

Es gab mal eine Winhelp.hlp oder Winhlp.hlp Datei, die konntest Du im Windows aufrufen, da war alles beschrieben mit welchen Befehlen Du im DOS rumhantieren kannst, weiß allerdings nicht mehr ob es die noch unter XP gibt.

Ansonsten einfach mal help und Befehl eingeben oder Befehl /? eingeben da bekommt man dann auch teilweise noch etwas brauchbares.

Hallo Doran,

soviel ich weiß, gibt es keinen direkten Befehl um .lnk Dateien auf der Eingabeoberfläche zu erstellen.

Gruß
triefnase

Hallo,

dann Deine Befehle eintippen
und zum Schluss drückst Du auf die F6 Taste damit es
gespeichert wird.

leider weiss ich nicht, welche Befehle ich eigeben soll…

mfg

Doran

Hallo Doran,

also was willst Du denn überhaupt machen, vielleicht hilft das beim finden von den passenden Befehlen weiter.

Ansonsten, schreib mir mal eine E-Mail und ich schicke Dir dann meine Messenger Kontakte zu, dann können wir da gerade mal drüber diskutieren.

LG
triefnase

Hallo,

also, ich suche eine Befehl, mit dem man Verknüpfungen von Dateien und Ordnern erstellen kann. so ähnlich wie der Befehl „copy“, nur dass er die Dateien nicht kopiert, sondern verknüpft, also so, wie wenn man eine Datei mit der rechten Maustaste z.B. auf den Desktop zieht und dann „verknüpfen“ wählt.

Doch irgend wie finde ich den Befehl nicht, gibt es so einen überhaupt? und wenn nein, wie mache ich das dann mit der Batch-Datei?

mfg

Doran

Auf der Eingabeaufforderung folgendes machen:

c:\windows\>copy con linkme.bat
@echo off
laufwerk:\verzeichnis\dateiname
F6-Taste drücken fertig

das ist eigentlich alles, Du startest dann die Batchdatei und verzweigst auf die eigentliche Datei die Du dann ändern kannst, allerdings einen echten Sinn sehe ich da nicht drinne.

oder so
c:\windows\>copy con linkme.bat
@echo off
laufwerksbuchstabe:
cd \verzeichnis\unterverzeichnis
dateiname
F6-Taste drücken

upps, noch etwas vergessen:

hier mal ein Link für die DOS 6.22 Befehlsübersicht, sollte auch fast für die von XP gelten.

http://www.i8086.de/dos-befehle/dos-befehle.html

Hallo, es hat jetzt funktioniert!

vielen Dank für die Hilfe!

mfg

Doran