XP zeigt USB_Stick nicht an

Hallo,

habe das Problem, dass bei meinem PC kein Wechseldatenträger angezeigt wird, wenn ich einen USB-Stick einstecke. Es kommt zwar das obligatorische Geräusch und auch die Meldung, dass neue Hardware erkannt wird, es erscheint aber nicht im Arbeitsplatz das Wechselträgersymbol. Bei meinem anderen PC und auch Laptop habe ich das Problem nicht. Dort erscheint der USB-Stick sofort als Wechseldatenträger. Umgekehrt gibt es das Problem etwa z.B. bei einer eingesteckten Digitalkamera nicht. Die wird als Wechseldatenträger sofort angezeigt.
Ist dort Irgend jemand der einem Unfähigen helfen kann?

Gruß

Schorsch2

Hallo Schorsch,

das Problem kenne ich. Bei mir erscheint der USB-Stick in der Systemsteuerung und „Tragbare Mediengeräte“
Gruß, Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wahrscheinlich hat der Stick einen Laufwerksbuchstaben der schon vergeben ist.
Ruf mal die Datenträgerverwaltung bei eingestecktem Stick auf (Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung) und schau welchen Buchstaben der Stick für sich in Anspruch nimmt.
Dort kannst Du dem Stick einen anderen Laufwerkbuchstaben zuweisen (Rechtsklick auf den Laufwerkbuchstaben des Stick)).
Ich nehme eigentlich immer „Z“, damit er sich im Netzwerk nicht mit anderen Netzlaufwerken ins Gehege kommt.

Gruss Jakob

Das dürfte wohl in die richtige Richtung gehen, allerdings wird mir der Stick in der Datenträgerverwaltung leider nicht angezeigt.
Leider, wie der Vorgänger schreibt, auch sonst nicht in der Systemverwaltung. Bleibt leider spurlos verschwunden, obwohl auch der Stick leuchtet.

Hi,

oops? Das ist allerdings merkwürdig. Funktioniert der Stick an anderen Rechnern bzw. werden an diesem Rechener andere USB-Geräte erkannt?
Hast Du in der Datenträgerverwaltung ganz nach unten gescrollt? Manchmal wird in diesem kleinen Fenster nicht alles angezeigt.

Gruss Jakob

Wie gesagt: Der Stick wird bei anderen Rechnern problemlos erkannt und eben an diesem Rechner funktionieren auch Digi-Kameras. In der Datenträgerverwaltung oder auch sonst in der Systemsteuerung erscheint aber nichts. Habe das Teil auch an anderen USB-Anschlüssen dieses Rechners probiert. Vielleicht hat der Rechner ja eine Allergie gegen USB-Sticks? Auf den MP3-Player meiner Frau reagiert der PC nämlich ebenso.

Gehe mal davon aus, dass du mit dem doppelten Laufwerksbuchstaben trotzdem recht hast. Ist irgendwie alles ein wenig seltsam, aber sonst würden PC’s auch keinen Spaß machen.

Besten Dank noch mal an euch beide.

Hallo,
sind die Treiber (Chipsatz-, oder/und zusätzliche USB- Treiber) korrekt installiert, oder ggf. mal upgedated?

Viel Erfolg bei der Lösung des Problems!
LG Yorick