Windows XP und das Netzwerk

Hallo Windows Experten,

ich behaupte zwar selber viel über Windows zu wissen aaaber:

Wie bekomme ich es hin, daß beim Zugriff auf meinen PC aus dem Netzwerk eine Anmeldung erforderlich ist?
Als ich mein Windows installiert hatte (WinXP Pro) und ich auf den Rechner ausm Netzwerk zugreigen wollte, mußte ich mich dort anmelden. Ich hatte dafür extra ein Konto eingerichtet, das den anderen Benutzerrechte zuweisen sollte.

Auf manche kann ich einfach so, ohne Anmeldung drauf zugreifen.
Warum ist das so? Wie kann ich es einstellen daß man sich immer anmelden muß?

Danke euch schonmal

Christoph

Hallo,

Auf manche kann ich einfach so, ohne Anmeldung drauf
zugreifen.

Normalerweise muss man sich einmal pro Sitzung anmelden

Warum ist das so? Wie kann ich es einstellen daß man sich
immer anmelden muß?

Der Benutzeraccount der zugreifenden Maschine muss auch genauso auf der Maschine existieren auf die zugegriffen wird!

Ciao! Bjoern

Normalerweise lässt Windows ab 2000 keinen Benutzer, der nicht bekannt ist (= angemmeldet ist), auf seine Platten. Außer, die Freigabe ist „Für Jeden“ und es gibt den Benutzer „Gast“. Dann darf wirklich jeder.

Und darauf tippe ich bei dir (wir schalten den Gastaccount immer bei LAN-Partys ein, das ist einfacher, als für jeden einen entsprechenden Benutzer anzulegen. Man sollte dann natürlich nicht vergessen, den Gast abends wieder auf Eis zu legen)

Geh in die Benutzerverwaltung und deaktiviere den Gast-Account, dann sollte es ohne Anmeldng nicht mehr möglich sein, auf deinen Rechner zu kommen. Außerdem empfehle ich für die Zukunft, Netzwerkfreigaben niemals wie voreingestellt für „Jeden“ freizugeben, sondern nur für „Authentifizierte Benutzer“, davon prallt auch der Gast ab :wink: