hallo,
früher 2004 lief mein Computer unter Windows XP flüssig und super
schnell wenn z.B. Musik, Fotos & Webseiten gleichzeitig geladen wurden;
heute dagegen wenn ich gleichzeitig mit dem aktuellen Internetexplorer 5 Webseiten aufrufe Musik höre kommt der Mauszeiger zum Schwimmen und die Meldung Windows hat nicht genug virtuellen Speicher erscheint.
Mein Rechner also für die heutige Software (MExplorer,Mediaplayer usw.) zu langsam?
danke
Friedrich
früher 2004 lief mein Computer unter Windows XP flüssig und
super
schnell wenn z.B. Musik, Fotos & Webseiten gleichzeitig
geladen wurden;
heute dagegen wenn ich gleichzeitig mit dem aktuellen
Internetexplorer 5 Webseiten aufrufe Musik höre kommt der
Mauszeiger zum Schwimmen und die Meldung Windows hat nicht
genug virtuellen Speicher erscheint.
Mein Rechner also für die heutige Software
(MExplorer,Mediaplayer usw.) zu langsam?
jein. Natürlich braucht moderne Software mehr Resourcen als alte, und wenn früher Clips mit 300 KB üblich waren, sind es jetzt schon 3 MB.
Auf der anderen Seite plagt sich dein XP vermutlich mit Altlasten rum, zuviele automatisch startende Programme, Registry zugemüllt, unnötige dll’s usw.
Was am meisten hilft, ist XP neu aufsetzen. Du wirst dich wundern, wie schnell es dann wieder funzt.
2… Alternative: start>ausführen>„msconfig“ eingeben, und alle nicht benötigten Autostartprogis ausknipsen.
Dazu noch gleich alle nicht benötigten Dienste ausschalten (ein Tool dafür findest du unter www.dingens.org) dann läuft WIN auch wieder schneller
Mein Rechner also für die heutige Software
(MExplorer,Mediaplayer usw.) zu langsam?
Nein.
Dein Rechner ist - so du kein Hardcore-Spieler bist - für alle Anwendungen schnell genug. Der Arbeitsspeicher ist vieleicht je nach deinem Arbeitsstil etwas knapp bemessen, aber das lässt sich ja mit wenig Geld beheben.
Etwas entrümpeln (siehe Vorgänger-Beitrag, dazu Viren,- Trojaner- und AdWare-Scan), überflüssige Dienste raus und er sollte wieder flüssig laufen.
Für viele Programm gibt es auch Alternativen, die besser, schneller und mit weniger Rescourcen laufen, beispielsweise Opera oder Firefox anstelle des IE, MediaPlayerClassic anstelle des aufgeblähten Dings von M$, Foxit-Reader anstelle des überfetteten Acrobat-Readers u.s.w.
Für „normale“ Anwendungen sind Rechner schon seit 5 Jahren mehr als schnell genug, mehr Feuer braucht man eigentlich nur zum Spielen ober für Videobearbeitung. Oder halt, wenn man extrem ungeduldig ist