WinXP: Desktop sperren?

Hi!
Könnt ihr mir evtl Tipps geben, wie man am besten den Desktop sperrt bzw. mit einem PW versieht? Ich bräuchte das, weil mich ein Freund gefragt hat, ob ich auf seinem Geburtstag Musik machen könnte bzw. nur meinen PC zur Verfügung stellen würde. Und jetz isses so, dass ich nicht immer die ganze Zeit dabei sein kann um aufzupassen, dass da auch keiner dran geht. Deswegen wärs sinnvoll, wenn man iwie ein PW vergeben könnte, mit dem man quasi den Desktop sperren und entsperren kann.
Übrigens: sowas wie „windows-taste+L“ würde nicht viel bringen, da ich keinerlei Benutzer-Konten habe. Gibts da nicht irgendein Programm oder sowas in der Richtung? Achja: wichtig wäre halt noch, dass alles im Hintergrund normal weiterlaufen müsste, v.a. das Programm, mit dem ich die Musik abspiele :wink:

Schonmal Danke, schildi

Hallo Schildi

Könnt ihr mir evtl Tipps geben, wie man am besten den Desktop
sperrt bzw. mit einem PW versieht?

• Dem Benutzer, mit dem Du Dich anmeldest, ein Kennwort vergeben. Sollte man sowieso immer machen…

• Mit ‚Windows-Taste + L‘ dann das Sperren aufrufen

Übrigens: sowas wie „windows-taste+L“ würde nicht viel
bringen, da ich keinerlei Benutzer-Konten habe.

Achtung, Irrtum. Unter Windows XP geht ohne Benutzername und Kennwort gar nichts. Du hast vermutlich ein leeres Kennwort und das Ganze so eingerichtet, dass XP ohne Kennwortabfrage durchstartet. Nichtsdestotrotz wirst Du immer mit Deinem Benutzernamen angemeldet.

Es ist aber aus diversen Gründen nicht sinnvoll, ein leeres Kennwort zu verwenden. Du solltest daher in der Systemsteuerung das Ding für die Benutzerverwaltung aufrufen und Deinem Benutzer ein Kennwort vergeben.

CU
Peter

Ahoi!

Ich würd da nix sperren.
Die bessere Lösung ist es, für diesen Zweck einen neuen Benutzer mit minimalsten Rechten anzulegen und dem nur Zugriffsrechte die nötigen Programmen und Musik einzuräumen.

Dann musst du nicht aufpassen, und dennoch könnten Spielkinder an deinem Rechner noch nicht mal an deine „Eigenen Dateien“ etc. dran.

Moin!

Der einfachste und in meinen Augen beste Weg wäre auf deinem Account ein vernünftiges Passwort einzurichten und den Desktop bei Bedarf mit dem schönen kleinen Tool LockXP.exe zu sperren. Das Progrämmchen sollte sich mit goggles Hilfe schnell bei einer halbwegs vertrauenswürdigen Seite finden lassen.
Sollte das nich der Fall sein kann ich’s dir per E-Mail schicken.
Der große Vorteil von LockXP gegenüber Windows-L ist, dass nicht auf die „Benutzer Wechseln“-Funktion von XPP zugegriffen wird, welche ja recht langsam ist, sondern der Desktop in guter alter Win2000-Manier gesperrt wird.

MfG Samuel