Laptop (XP) immer langsamer

Hallo zusammen !
Von einen Tag auf den anderen läuft mein Laptop (ca. 5 Jahre alt)nur noch extrem langsam.
Das Öffnen von Dateien und/oder Ordnern dauert eine halbe Ewigkeit,die Festplatte lädt sich einen Wolf…
Das Öffnen von Netscape ist eine Qual.
Mein Zonealarm taucht nicht mehr in der Taskleiste auf
Das komische an der Sache ist, dass es so plötzlich passiert ist. Mir ist eher bekannt, dass dies ein schleichender Prozess ist…
Folgendes habe ich bereits durchgeführt:
-Aufräumen sämtlicher Emails
-nicht mehr benötigte Programme deinstalliert
-scan mit regcleaner
-erhöhen des virtuellen Speichers

Diese Maßnahmen haben ein bisschen was gebracht, aber noch überhaupt nicht zufriedenstellend und kein Vergleich zu vorher.

Mittlerweile laufen einige Prozesse (34 an der Zahl) im Task Manager, von denen ich aber nicht weiß,welchen ich einfach rauswerfen kann…
DIe CPU-Auslastung liegt im grünen Bereich.

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar, ansonsten sehe ich nur noch die eine Möglichkeit: Format C.

Grüße und Danke

Lounger

Hallo,

Mein Zonealarm taucht nicht mehr in der Taskleiste auf
Das komische an der Sache ist, dass es so plötzlich passiert
ist.

das riecht irgendwie nach Schadsoftware, die die Rechenleistung braucht.

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar, ansonsten sehe ich
nur noch die eine Möglichkeit: Format C.

Das kann die schnellste Variante sein. Sollte bei der Ursachenforschung mit HijackThis ein ‚Trojaner‘ gefunden werden, bist Du auch an der Stelle, dann mußt Du die Platte ohnehin formatieren. Ich würde in dem Fall mein Image einspielen, aber Du hast ja scheinbar keins.

Gruß, Rainer

Hi Lounger

wie Rainer schon sagte: eine Neuinstallation ist wahrscheinlich das einfachste.
Tatsächlich deutet manches auf Malware hin.

1. Massnahme: deinstalliere Zone Alarm und aktivier die XP-Firewall.
    Zone Alarm kann nichts besser als der der XP-eigene Firewall, ausser ein paar Klickibunti-Fehlermeldungen, zickt aber oft genug herum.
  2. Lad dir hijackthis herunter, mach einen Scann damit und poste ihn hier.
    Einerseits kann man damit manche Viren entdecken, andrerseits sieht man auch die automatisch startenden Programme, und man kann dir ein paar Tipps geben, welche überflüssig sind.
    Nebenbei kannst du noch auf der Seite
    http://www.dingens.org/
    das Tool herunterladen und damit überflüssige Dienste abschalten. Auch das bringt Beschleunigung und nebenbei auch mehr Sicherheit.

Gruss
ExNicki

Hallo lounger, vor einer Neuinstallation sieh mal nach, im Gerätemanager, ob der Controller die Laufwerke im DMA- oder PIO-Modus anspricht. DMA ist die schnellere Version.

cu Amy

Hi, eventuell hast du auch die Möglichkeit mit z.B. CCleaner das System aufzuräumen und den Autostart zu kontrollieren ob sich da zu viel angesammelt hat…

Ansonsten leider Formatieren, denn einiges an Softwear ist ech hartnäckig…

P.s. Tip für später, ich mache immer nach der konfiguration des Systems ein Backup mit Drive Image, dann brauche ich mir keine Gedanken machen, sondern Backup rüber und ruhe… Ok, dann kommen zwar ne Mänge Updates von Antivir etc. (Achtung, zwischendurch ändert sich mmeistens der Lizenzchlüssel, der kann aber von der Homepage gezogen werden!)

Nur die Dokumente, Filme und Bilder etc dürfen NICHT auf der C sein, sonst sind sie für alle Zeiten Verloren!

Viel Glück!