WINxp neben WIN2000

Hallo zusammen,

ich habe mit der Installation von WINXPHome neben WIN2000 Probleme. Ich starte die Installation aus WIN2000 heraus. Alles läuft gut, die Installationsdateien werden kopiert und dann startet WIN neu. Es erscheint das Bootmenue. Nach der Wahl von XP läuft das System noch etwa 20 Sekunden weiter, dann erscheint ein blauer Bildschrim, der sagt, es wäre ein schwerer Fehler entdeckt worden und um den PC zu schützen müßte der Rechner nun neu gestartet werden. Ich solle chckdisk laufen lassen oder nach Viren suchen. Das wars.

Ich bin noch ganz m Anfang der Fehlersuche. Woran könnte es denn liegen. Habe eine SATA-Platte. Kann es sein, dass XP in der Standardversion ohne SP da noch nicht mit klar kommt? Hatte ich seinerzeit bei WIN2000 auch mal. Wie kann ich weiterkommen, ohne mein WIN2000 zu verlieren?

Ich freue mich über jeden Tipp.

Vielen Dank, Stefan

Hi Stefan

ich habe mit der Installation von WINXPHome neben WIN2000
Probleme. Ich starte die Installation aus WIN2000 heraus.
Alles läuft gut, die Installationsdateien werden kopiert und
dann startet WIN neu. Es erscheint das Bootmenue. Nach der
Wahl von XP läuft das System noch etwa 20 Sekunden weiter,
dann erscheint ein blauer Bildschrim, der sagt, es wäre ein
schwerer Fehler entdeckt worden und um den PC zu schützen
müßte der Rechner nun neu gestartet werden. Ich solle chckdisk
laufen lassen oder nach Viren suchen. Das wars.

Ich bin noch ganz m Anfang der Fehlersuche. Woran könnte es
denn liegen. Habe eine SATA-Platte. Kann es sein, dass XP in
der Standardversion ohne SP da noch nicht mit klar kommt?

vermutlich ja, und das hat nichts mit SP zu tun. Auch unter SP2 erkennt XP noch bei weitem nicht alle SATA-Platten.
Die Treiber musst du beim Setup per F6-Taste über Diskette oder CD installieren.

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,
erstmal vielen Dank. Nach dem Einbinden klappte die gesamte Installation bis zum Ende wunderbar. Nach dem letzten Neustart brach XP dann aber mit genau der gleichen Fehlermeldung wieder ab. Auch im abgesicherten Modus keine Chance. Eigentlich müßte XP den SATA-Treiber doch nun kennen oder? Wenn nicht, wie bringe ich dem XP diesen bei?

Viele Grüße, Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]