Heute wurde mein neuer Computer geliefert. Ich habe mir kein Betriebssystem dazu bestellt, da ich noch ein XP Pro zu Hause habe und dieses schon seit Jahren benutze. Ich hatte schon viele Probleme. Aber sowas hab ich noch nie erlebt. Ich bekomm das System noch nichtmal installiert. Es streikt beim Setup. Ich komm nicht weiter als „Noch 30 Minuten bis zum …“
Folgende Fehlermeldung erhalte ich andauernd:
"FEHLER BEI DER REGISTRIERUNG DER FOLGENDEN OLE-Steuerungs-DLL C:WINNT/System32/initpki.dll
Und er zeigt mir dann auch dies an : Die Signatur für WIN2000Professional Setup ist ungültig
FEHLER: 800b0001 Unbekannter Vertrauensanbieter"
Nun habe ich mich schon anderweitig informiert und einigen Leuten war dieser Fehler bereits bekannt. Als Lösung wurde ein BIOS Update vorgeschlafen. Aber wie mache ich das ohne Betriebssystem? Ich komm ja gar nicht zu irgendwas.
Mein BIOS ist von American Megatrends Inc. v02.59.
Mainboard S775 Elitegroup P4M890t-M
CPU Intel PD LGA775 2,8Ghz 800 MHz
2 GB Ram 533MHz …
ich kämpfe schon geschlagene 5 Stunden mit diesem Problem und hoffe, dass mir jemand behilflich sein kann. Danke schonmal im Vorraus, ich suche mal weiter nach Lösungsansätzen, Verzweiflung macht sich breit…
zu dem Fehler kann ich nichts sagen, aber BIOS-Updates macht man immer ohne Betriebssystem. Einfach von dem Rechner aus, von dem du dieses Posting erstellt hast, auf die Internetseiten des Herstellers surfen und die notwendigen Dateien herunterladen. Dann eine Bootdiskette erstellen (wie genau sollte da stehen) und damit an den toten Rechner.
Aber Vorsicht: ein BIOS-Update kann einen Rechner auch zerstoeren! Das Risiko traegst du.
Da es ein Neugeraet ist wuerd ich das Ding in den Laden zuruecktragen und die sollen sich darum kuemmern.
Hallo, Michael - etwas ist da durcheinander geraten.
Björn ich antworte nicht auf deinen Artikel sondern direkt zu
Michael!
Hast du Win2000 oder WinXP-Pro? Ist die Festplatte formatiert?
Weiters, hast du FAT32 oder NTFS?
Zur Installation brauchst du nur die Original-Win2000/XP-CD
einlegen und auf den Startknopf drücken. Es wird eine
Überprüfung aller Laufwerke vorgenommen und dann geht die
Installation automatisch vor sich. Habe beide Systeme bei
mir im Einsatz und meine CPU´s sind bedeutend langsamer.
Hast du jedoch nur eine UpdateVersion von Win2000 oder XP
dann muss vorher das andere Betriebssystem oben sein, sonst
geht es nicht. Ich kenne die Meldung nicht, aber andere.
Bis zum nächsten Mal alles Gute, ich habe andere Probleme, Leon
Hey Leon. Also ich wie gesagt ist der Computer neu. Ich habe meine Windows CD eingelegt und anschließend auch einfach durchlaufen lassen. Normalerweise treten ja keine Probleme auf. Ich habe eine Partition erstellt und dann hat die CD die Platte formatiert. Aber sobald das Setup aufgerufen wird treten nur Fehlermeldungen auf. Ich versteh das alles nicht mehr. Ich nutze Windows XP und die CD formatiert automatisch mit NTFS.
An Björn: Dann lass ich das mit dem Update mal lieber. Ich versteh auch immer noch nicht wie das funktionieren soll. Morgen werde ich im dem Laden mal anrufen. Ich versteh die Welt nicht mehr …
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich würd fast drauf wetten, das du einen HDD-Controller (SATA??) auf’m Board hast, den Windows nicht kennt.
Dann musst du mal durch die CD zum Board stöbern, irgendwo sollte dort beschrieben stehen, wie man eine Treiberdiskette für Win erstellt, die man während der Installation braucht (da taucht am unteren Bildschirmrand die Meldung „F8 drücken für Treiberinstallation“ oder so ähnlich auf).
Ja das stimmt, ich habe SATA. Aber ich versteh nicht, wie ich Treiber installieren kann ohne ein Betriebssystem auf dem PC zu haben. Die Board CD hab ich hier, wenn ich die einlege und im BIOS „First Boot CD“ einstelle passiert leider gar nichts. Wenn du mir das noch ein bisschen ausführlicher beschreiben könntest, wäre ich dir sehr dankbar
Ja das stimmt, ich habe SATA. Aber ich versteh nicht, wie ich
Treiber installieren kann ohne ein Betriebssystem auf dem PC
zu haben.
der Treiber muss auf einer Diskette vorliegen (oder man bindet in in einer Kopie der Setup-CD ein).
Vgl. „Drittanbieter-Treiber für SCSI-Adapter, CD-ROM-Laufwerk oder speziellen Festplattencontroller beim Setup angeben“ unter http://support.microsoft.com/kb/216406/de
Heute wurde mein neuer Computer geliefert. Ich habe mir kein
Betriebssystem dazu bestellt, da ich noch ein XP Pro zu Hause
habe und dieses schon seit Jahren benutze.
ist das eine Recovery-CD mit besonderen Anpassungen an den PC mit dem sie verkauft wurde oder eine `echte’ Setup-CD?
Ja das stimmt, ich habe SATA. Aber ich versteh nicht, wie ich
Treiber installieren kann ohne ein Betriebssystem auf dem PC
zu haben. Die Board CD hab ich hier, wenn ich die einlege und
im BIOS „First Boot CD“ einstelle passiert leider gar nichts.
Wenn du mir das noch ein bisschen ausführlicher beschreiben
könntest, wäre ich dir sehr dankbar
Fangen wir mal ganz vorne an: Bootet das Ding überhaupt von CD? Also z.B. von der Win-Installations-CD?
Wenn nicht, musst du das im BIOS umstellen.
Wenn die Board-CD nicht bootet, dann ist sie nicht bootfähig. In dem Falle musst du damit zu einem anderen Rechner marschieren und mal schauen, wie man dieser eine Treiber-Disklette entlockt. ReadMe’s lesen und so.
evtl. auch auf der Hompage vom MoBo-Hersteller mal schauen.
Diese Diskette brauchst du schon für die Installation von Windows! Das fragt schon ganz früh bei der Installation irgendwo „F8 drücken für Installation eines Fremdcontrolles“ (oder so, ist nur ganz dubnkel im Gedächtnis).
Alternativ kannst du auch mal im BIOS schauen, ob man da den IDE und/oder SATA-Anschluss auf „Kompatibel“ einstellen kann. Dann hast du zwar kein NQC mehr, aber das wird völlig überschätzt . . .
Diese Diskette brauchst du schon für die Installation von
Windows! Das fragt schon ganz früh bei der Installation
irgendwo „F8 drücken für Installation eines Fremdcontrolles“
(oder so, ist nur ganz dubnkel im Gedächtnis).
AFAIK F6 (vgl. Link) – das kann man aber im Dunkeln schon mal verwechseln .
Es ist auch möglich, die Drittanbietertreiber im Rahmen einer OEM-Installation in die CD zu integrieren – falls man etwa kein Diskettenlaufwerk hat.
Heute wurde mein neuer Computer geliefert. Ich habe mir kein
Betriebssystem dazu bestellt, da ich noch ein XP Pro zu Hause
habe und dieses schon seit Jahren benutze.
Es ist ne echte Setup CD. Hab mir jetzt auch nochmal eine von
nem Bekannten geborgt, hilft aber alles nichts.
sind Hardware-Probleme ausgeschlossen? Arbeitet das System etwa von einer Live-CD? Was sagt die Festplatte über ihren Gesundheitszustand (S.M.A.R.T.)?
deine Fehlermeldung sollte zusammenhängen mit deinem CD oder DVD Laufwerk da heut zu tage die fehlerkorektur durch die schnelle Laufgeschwindigkeit der Laufwerke auf der strecke bleibt 48x und schneller würde ich dir in erster Linie empfehlen dir das System über einen älteren Brenner zu installieren da da die fehlerkorektur besser ist. wenn du es ganz genau wissen willst bau dein Laufwerk aus teste an einem anderen System ob du eine 1 zu 1 Kopie (wirklich alles markieren und auf platte kopieren) erstellen kannst sollte dies nicht der fall sein liegt es eindeutig an deinem Laufwerk. grose Probleme sollten in diesem fall beim kopieren der msjava auftreten.
So um das ganze Thema abzuschließen: Des Rätsels Lösung war folgendes. Bei der Windows XP Installation dürfen wohl anscheinend nicht mehr als 1GB Arbeitsspeicher im PC vorhanden sein. Den Tipp bekam ich nach Anruf in dem Shop wo ich den Rechner erworben habe. Ich habe also einen Arbeitsspeicher ausgebaut, Windows installiert und anschließend wieder eingebaut. Ich bedanke mich nochmal recht herzlich für alle Tipps. Es ist manchmal immer so naheliegend Computer sind schon ne komplizierte Sache. Viel Erfolg all denen, die ähnliche Probleme haben sollten.
Mit freundlichen Grüßen
Michael